Ein paar Einblicke

Ein ganz normaler Tag im Service-Center

Wenn ich morgens zur Arbeit komme, koche ich mir meistens erstmal einen Tee – ohne den geht nämlich gar nichts - und mache meinen PC an. Nach dem ersten Schluck sortiere  ich die Post. Hier sind ab und an ziemlich spannende Sachen dabei, z.B. unterschriebene Verträge oder Kündigungen. Einige Briefe kann ich direkt selbst bearbeiten, wie z.B. auf Nachfrage ein Angebot versenden. Meistens sind dann noch 10 Minuten Zeit, um vor dem ersten Kundenansturm einige Dinge zu erledigen, die mir meine Kollegen aufgetragen haben, wie z.B. Kunden kontaktieren, um fehlende Daten zu erfragen.

Wenn meine erste Tasse Tee geleert und es 9 Uhr ist, machen wir die „Tore“ auf und dann stehen meistens auch schon die ersten Kunden wartend vor dem Service-Center. Meine Kolleginnen und ich schaffen den ersten Ansturm aber gut zu dritt. Am Monatsanfang z.B. kommen immer sehr viele Leute, die umgezogen sind und einen neuen Vertrag brauchen, dann ist es immer etwas voller.
An manchen Tagen hat man viel Zeit für andere Sachen, wie z.B. Kundenberatung in der Service-Hotline oder unsere pluscards zu drucken. An anderen Tagen wiederum kann es schon stressig werden, wenn das Kundenaufkommen hoch ist. Dadurch geht an solchen Tagen die Zeit im Flug vorbei.

Da die meisten Kunden sehr nett und freundlich sind, macht es  viel Spaß, sich mit ihnen zu unterhalten und oft gibt es auch in jedem Kundengespräch etwas zu lachen. Viele Kunden, die persönlich zu uns kommen, wollen einen Vertrag abschließen, ihren Abschlag erhöhen, die BADUEflatrate abschließen oder eine Ratenzahlung vereinbaren.
Nebenbei gibt es natürlich auch immer noch einiges zu erledigen, wie z.B. E-Mails von Kunden beantworten, Rückläufer bearbeiten oder Bankverbindungen erfassen.

Durch die vielen Fenster im Gebäude ist mein Arbeitsplatz superschön und man kann die Sonne auch vom Arbeitsplatz aus genießen. Dies war besonders im letzten Monat so, als die ersten Tage wieder sonnig wurden. Auch mit den Kollegen verstehe ich mich gut und wir haben oft Spaß bei der Arbeit. In meiner Mittagspause, die meistens eine Stunde dauert, fahre ich entweder zu meiner Familie, die ganz in der Nähe wohnt, um dort Mittag zu essen, oder ich treffe mich mit Freunden in der Stadt.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mein Arbeitsalltag hier im Service-Center sehr abwechslungsreich ist, was vor allem an den unterschiedlichsten Kunden, aber auch an den vielfältigen Aufgaben, die hier zu erledigen sind, liegt.

Liebe Grüße, eure Merle

Verfasst von Merle Schrader