Ausbildung Check!

Volle Konzentration auf das Studium

Als wäre es gestern gewesen, erinnere ich mich an jedes Detail meines Bewerbungsgesprächs. Ich war total aufgeregt, schließlich macht man das auch nicht jeden Tag. Woran ich damals nicht einen Gedanken hatte, war welche Prüfungen zukünftig auf mich zukommen. Mein Ziel war es, genau diesen Ausbildungsplatz zu bekommen.

1. Meilenstein Bewerbungsgespräch

Linda Uflik absolviert ein Duales Studium bei der Stadtwerke Uelzen

Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich mich auf das Bewerbungsgespräch gut vorbereitet. Hierfür setzte ich meinen Fokus zum einen auf die Frage: Warum ich mich für die Stadtwerke Uelzen GmbH entschieden habe. Und zum anderen: Was meine Stärken und Schwächen sind, und wie ich diese in der Ausbildung nutzen und aufarbeiten möchte.

Da ich bereits zuvor ein Studium absolviert habe, war die Frage: Was mich dazu bewegt hat vom Lehramtsstudium in ein betriebswirtschaftliches Studium zu wechseln, für mich am schwierigsten zu beantworten. Dies vor allem, weil es mein ganz persönliches Empfinden und meine individuellen Vorstellungen vom zukünftigen Leben waren, die ich nun nachvollziehbar und plausibel erklären sollte.

Nach 30 Minuten war es dann geschafft. Grundsätzlich hatte ich danach ein gutes Gefühl. Es war ein tolles Bewerbungsgespräch, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Dieses Gefühl ließ mit jedem Tag, den ich auf eine Rückmeldung gewartet habe, immer mehr nach.

Am 06.12.2017 bekam ich dann einen Anruf und mir wurde ein tolles Nikolausgeschenk gemacht: die Zusage für das Duale Studium.

 2. Meilenstein Industriekauffrau

Und heute - zweieinhalb Jahre später - ist bereits der zweite Meilenstein geschafft und ich darf mich Industriekauffrau nennen. Die ersten zwei Jahre der Ausbildung haben mir viel abverlangt. Aber vor allem konnte ich an meinen Aufgaben, wie mich selbst zu organisieren und Verantwortung für beispielsweise den Postdienst zu planen und durchzuführen, wachsen. Ob es leicht war neben dem Studium die Prüfung bei der IHK Lüneburg-Wolfsburg abzulegen? Nein, war es nicht. Es bedarf Ausdauer und Organisation beides parallel zu managen. Ob ich stolz bin, dass ich es gemeinsam mit vielen anderen dennoch erfolgreich geschafft habe? Ja, stolz wie Bolle! Es war ein tolles Gefühl, die Prüfungsergebnisse und das Zeugnis zu erhalten. Was ich damit sagen will: Manchmal muss man sich nur etwas trauen und das eigene Ziel fest vor Augen haben. Dabei ist es irrelevant ob das eigene Ziel die persönliche Entwicklung oder ein bestimmter Abschluss ist, worauf man hinarbeitet.

Großen Ansporn und viel Unterstützung gibt es zudem immer von den netten Kolleginnen und Kollegen, die immer gerne helfen, egal ob durch fachliche oder mentale Unterstützung (Danke für zahlreiche Tipps und Umarmungen an dieser Stelle). Und kommt noch ein bisschen Glück dazu, meistert man die Sache mit Bravour.

Einen Großteil meiner Ausbildung habe ich im Kundenservice bestehend aus Service-Center, dem Kundenservice Lieferant und Kundenservice Netz absolviert. Sodass mir bereits im Dezember 2018 die Möglichkeit eröffnet wurde, eine feste Stelle im Team Netz einzunehmen. Seitdem fühle ich mich dort sehr wohl. Ich erfahre während jeder Prüfungszeit Unterstützung und bin froh ein Bestandteil des so jungen und motivierten Teams zu sein.

 3. Meilenstein Bachelorarbeit

Nun wartet der nächste Meilenstein, meine Bachelorarbeit und damit verbunden der erfolgreiche Abschluss meines Studiums. Aktuelle plane ich noch die Gliederung und feile mein Thema final aus, um es am 14.02.2020 zur Freigabe einzureichen. Dann ist Anfang März 2020 der Startschuss und Beginn der Schreibphase. Für diese werde ich vom Unternehmen für vier Wochen freigestellt, um mich voll und ganz auf die Bachelorarbeit konzentrieren zu können. Ob ich das wohl schaffe? Na klar tue ich das – jeder kann das schaffen! Was ich während meines dualen Studiums bei den Stadtwerken Uelzen gelernt habe ist: Glaube an dich selbst und der Rest kommt mit ein bisschen Fleiß und Ehrgeiz von ganz allein.

 4. Meilenstein Festanstellung

Am 17.07.2020 ist dann die Zeugnisvergabe. Ich halte dich auf dem Laufenden und du wirst dann sicher von mir hören! Nach dem Dualen Studium bleibe ich bei den Stadtwerken angestellt. Ich freue mich auf neue Projekte und darauf, mich in Vollzeit am Unternehmensgeschehen und der Unternehmensentwicklung zu beteiligen. Hier wird es nie langweilig!

Wenn ich deine Neugier geweckt habe und du Fragen hast, kannst du dich gerne unter an mich wenden. Hinsichtlich deiner Fragen zum Bewerbungsverfahren und den Anforderungen für das Duale Studium wende dich gerne an die Personalabteilung.

Viele Grüße

Linda

Verfasst von Linda Uflik