Azubi Top Woche 2020

Einstieg bei mycity für neue Azubis

Hallo, ich bin Marie und habe euch vor fast genau einem Jahr über meinen Start ins Studium berichtet. Mittlerweile bin ich im 2. Ausbildungslehrjahr und habe mich gut im Unternehmen eingelebt.

Einblick in die Personalabteilung

Zurzeit bin ich in der Personalabteilung eingesetzt. Die Aufgaben sind hier sehr abwechslungsreich und es kommen täglich neue Herausforderungen auf mich zu. Eine meiner Aufgaben ist die Organisation der Top-Woche für die neuen Azubis. Die Top-Woche wird immer über die ersten 5 bis 7 Tage geplant. Sie dient dazu, den Azubis den Einstieg bei mycity so leicht und informativ wie möglich zu machen. Dafür werden verschiedene Schulungen und Führungen organisiert. Aber auch das Kennenlernen der „alten“ Azubis gehört zu jeder Top-Woche. Für das Teambuilding zwischen allen Azubis gibt es jedes Jahr einen Aktivtag, an dem sie etwas gemeinsam unternehmen. Die diesjährige Top-Woche ist leider von Corona und der aktuellen Situation geprägt, sodass ich die Woche nicht wie sonst für uns üblich planen konnte. Nichtsdestotrotz konnten wir den neuen Azubis einen guten Einstieg ins Unternehmen ermöglichen.

Ablauf der Top-Woche

Azubi Top Woche 2020Am Montag wurden unsere drei neuen Azubis Jennifer, Martin und Malte von ihren Paten und Herrn Narjes begrüßt. So richtig „neu“ war eigentlich nur Malte, denn Jennifer und Martin haben bereits seit Mai 2020 ein Praktikum absolviert. Falls du mehr über ihr Praktikum und ihren ersten Eindrücken erfahren möchtest, schau dir gerne die letzten beiden Blog-Beiträge an!

Nach der Begrüßung habe ich dieses Jahr ein Video abgespielt, in dem sich jeder Azubi, der nicht anwesend war, einmal vorgestellt hat. Das habe ich vorher aufgenommen und zusammengeschnitten, weil sich in unserem Besprechungsraum zurzeit nur maximal 10 Leute aufhalten dürfen.

Azubi Top Woche 2020Anschließend haben wir eine Führung durch die Hauptverwaltung gemacht. Damit die neuen Azubis alle Bereiche der Stadtwerke kennenlernen, bin ich dann mit ihnen zum BADUE gefahren. Auch dort haben wir gemeinsam eine Führung mitgemacht. Danach war dann auch schon die Mittagspause, zu der auch alle anderen Azubis dazukamen. Ich habe für alle eine Pizza bestellt, sodass wir gestärkt in den gemeinsamen Nachmittag starten konnten. Dieser hat dieses Jahr den „Aktivtag“ ersetzt. Aufgrund der aktuellen Auflagen konnten wir leider keine Alternative finden, um den ganzen Tag etwas  gemeinsam zu unternehmen. Die Jungs haben Fußball gespielt – oder es zumindest versucht. Drei Mal musste der Fußball aus der Ilmenau gefischt werden. Das mit dem Schießen muss also nochmal geübt werden. Als „Special“ des Tages hat eine Mitarbeiterin des BADUEs für uns eine Schnitzeljagd vorbereitet, die wir in zwei Gruppen durchgeführt haben. Die war wirklich gut gemacht – um den nächsten Hinweis zu erhalten, mussten wir beispielsweise eine Telefonnummer herausfinden und diese anrufen. Als Schatz gab es leckere Süßigkeiten. Die Gruppe, die währenddessen nicht mit der Schnitzeljagd dran war, hat sich an einer Slackline probiert. Das ist gar nicht so einfach! Danach ging es für alle Azubis in den wohlverdienten Feierabend.

Am Dienstag stand die erste Schulung für die Azubis an: „Das 1x1 der Kommunikation für den Berufseinstieg“.  Hier wurde den Azubis alles Wichtige über Kommunikation und zum Beispiel deren Förderer und Hinderer beigebracht.

Azubi Top Woche 2020Mittwoch folgten weitere Schulungen, die jeder neue Mitarbeiter mitmachen muss: die Schulung zur Arbeitssicherheit und die Schulung zur Störungsannahme Gas. Bei den Schulungen haben die neuen Azubis viel über Arbeitssicherheit gelernt und wie sie sich verhalten müssen, wenn ein Kunde Gasgeruch bei sich wahrnimmt und diesen bei uns meldet. Gegen 10 Uhr habe ich sie dann bei der Besichtigung der Anlagen der Stadtwerke mit Herrn Winkel begleitet. Bei strahlend blauem Himmel haben wir uns das Gaswerk, das Wasserwerk, die PV-Anlage in Holdenstedt, die Wasserkraftanlage sowie das BHKW am BADUE angeschaut. Dabei hat Herr Winkel immer wieder Fragen gestellt, sodass es auch nicht langweilig wurde. Nach der Mittagspause ging es dann für alle in ihre Abteilungen.

Der letzte Tag bevor die neuen Azubis endgültig in den Berufsalltag einsteigen, war der Donnerstag. Nach einem kurzen Abteilungsaufenthalt ging es um 10 Uhr los mit der Social Media Schulung. #Ingo hat den Azubis viel über das Schreiben eines Blogbeitrages und den Azubiblog allgemein erzählt. Jennifer und Martin wurden vorher schon ins kalte Wasser geschmissen, denn sie haben ja bereits Blogbeiträge verfasst. Daneben waren aber auch Instagram und Facebook Themen, die besprochen wurden.

Fazit der Top-Woche

Azubi Top Woche 2020Die Rückmeldungen von Jennifer, Malte und Martin waren positiv, sodass ich denke, dass uns die Woche als Einstieg in die Ausbildung gelungen ist.  Besonders hat mir und auch allen anderen der Montag gefallen. Denn dort konnten sich alle kennenlernen und wir hatten eine Menge Spaß.

Falls du noch mehr Eindrücke aus der Top-Woche bekommen möchtest, schau dir gerne das Top-Wochen-Highlight auf unserem Instagramkanal (mycity_uelzen) an. Dort habe ich die Woche ein bisschen begleitet und festgehalten. Und falls du Lust hast, nächstes Jahr selbst Teilnehmer an der Top-Woche zu sein, bewirb dich gerne schon jetzt bei uns!

Bei Fragen kannst du mir gern eine E-Mail an schicken.

Bis dahin
Marie

 

Verfasst von Marie Schareitz