Das dritte Lehrjahr

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Hi, ich bin Merle und langsam wird es ernst… Obwohl das dritte Lehrjahr quasi gerade erst angefangen hat und es mir vorkommt, als sei erst gestern der erste Tag meiner Ausbildung gewesen, rückt die Prüfung schon in greifbare Nähe. Deshalb möchte ich dir heute erzählen, was am Ende des dritten Lehrjahres bei den Stadtwerken Uelzen alles auf dich zukommt und wie ich mich auf meine Prüfung unter Corona-Bedingungen vorbereite.

Was passiert im dritten Lehrjahr?

Das dritte LehrjahrIm dritten Lehrjahr werden die Abschlussabteilungen festgelegt - ich werde im Service-Center tätig sein. Außerdem müssen die Themengebiete für die Abschlussarbeit beschlossen werden. Hendrik, mein Mitauszubildender und ich haben uns bereits zu den Prüfungsvorbereitungskursen angemeldet.

In Absprache mit meinen Ausbildern habe ich mich für das Feld Marketing und Absatz mit dem Unterpunkt Verkaufsförderung entschieden. Dies habe ich auch schon der IHK mitgeteilt.

Und wie geht es weiter?

Nun geht es an die Themenfindung für die Abschlussarbeit, in welcher ein Prozess der Abteilung überarbeitet wird oder neu entstehen soll. Dafür mache ich mir erst einmal selbst Gedanken, was ich mir thematisch vorstellen kann. Schließlich muss ich das Ganze ja auch vor dem Prüfungsausschuss präsentieren und einen dreiseitigen Report verfassen.

Nachdem ich mir Gedanken zu einem möglichen Thema gemacht habe, setze ich mich mit meiner Ausbilderin und Abteilungsleiterin zusammen. Gemeinsam besprechen wir meinen Vorschlag, gehen tiefer in Materie und besprechen Einzelheiten. Wenn dann endlich ein Thema feststeht, muss es nur noch von der IHK genehmigt werden ­­– und dann kann es losgehen!

Auch in der Berufsschule dreht sich alle um den Abschluss

Derzeit ist auch in meiner Berufsschulklasse der Abschluss ein großes Thema. Denn wir tauschen uns natürlich untereinander über unsere Prüfungsgebiete und Themenfelder aus. Dabei lässt sich eindeutig feststellen, dass viele aus meiner Berufsschulklasse ihre Abschlussarbeit im Bereich Marketing schreiben. Aber einige haben auch die Produktentwicklung oder den Einkauf als Schwerpunkt gewählt.

Der Austausch ist sehr interessant, da es in jedem Unternehmen ganz unterschiedliche Prozesse gibt. Allerdings finde ich, dass diese Kommunikation auch einen gewissen Druck ausübt, da einige in Ihrer Themenfondung schon viel weiter sind als ich. Aber trotzdem lasse ich mich nicht stressen, denn ich habe ja noch genügend Zeit.

Prüfungsvorbereitungen mit Unterricht und Prüfungsvorbereitungskurse der IHK

Das dritte LehrjahrAuch im Unterricht bereiten wir uns immer mehr auf die anstehende Prüfung vor, indem wir Abschlussprüfungen aus den letzten Jahren bearbeiten und miteinander vergleichen. Dabei ist es teilweise sehr frustrierend, wenn man plötzlich merkt, dass die Hälfte des Wissens aus den ersten beiden Lehrjahren schon wieder weg ist, aber dafür gibt es ja die Prüfungsvorbereitungskurse der IHK – ein Glück.

Prüfungsvorbereitung unter Corona-Bedingungen

Dazu kommt natürlich auch noch die aktuelle Corona-Situation, die mir zusätzlich Sorgen bereitet. Durch die Pandemie ist viel Unterricht ausgefallen bzw. ins Homeschooling verlagert worden. Allerdings ist Homeschooling keineswegs so effektiv wie unser Präsenzunterricht. Zuhause bin ich unkonzentrierter und lasse mich durch andere Dinge schnell ablenken.

Eine ungewohnte Situation

Auch Unterricht mit Maske sorgt dafür, dass die Konzentration schwindet und damit auch die Motivation, sich aktiv zu beteiligen. Zudem ist die Zwischenprüfung ausgefallen, sodass uns die Generalprobe vor der Abschlussprüfung fehlt. Dadurch konnte unser Leistungszwischenstand auch nicht bewertet werden, was ich persönlich ärgerlich finde.

… und wie sieht die Prüfung in der Pandemie aus?

Bisher ist noch offen, wie und wo wir im Sommer die Prüfung absolvieren werden ­– wahrscheinlich werden wir in mehreren Gruppen in passenden Räumlichkeiten geprüft. Hoffentlich wird es ausreichend Nachholtermine geben, damit niemand seinen Abschluss aufgrund von Quarantäne verpasst.

Aber in diesem Fall vertraue ich einfach auf die IHK. Sie wird ich mit Sicherheit eine vernünftige Lösung für alle einfallen lassen. Jetzt versuche ich mich auf meine Prüfungsvorbereitung und meine Abschlussarbeit zu konzentrieren.

 

 

Verfasst von Merle Schrader