Die Abschlussprüfung

Unser Weg bis zum Bestehen der Prüfung.

Der Startschuss

Das Ende der Sommerferien im August 2019 bedeutete für uns, dass es nun richtig ernst wird und die Uhr Richtung Abschlussprüfung tickt. Für die Vorbereitung gab uns unser Lehrer Prüfungen aus den vergangenen Jahren. Somit hatten wir genug Lernmaterial für zu Hause, wodurch wir unsere Wochen mit viel Lernen verbrachten.

Die Probeprüfungen

Ab November 2019 schrieben wir in der Schule Probeprüfungen, um uns noch besser vorzubereiten auf die Theorieprüfung, die nicht mehr lange weg hin war. Im Anschluss hat unser Lehrer die Probeprüfungen korrigiert, damit wir wussten, was wir noch lernen müssen. Am Vortag unserer Theorieprüfung trafen wir uns nochmal in der Berufsschule, um die letzten Unklarheiten zu beseitigen.

Die Theorieprüfung

Am darauffolgenden Tag fand die Theorieprüfung in Celle auf dem Gelände der IHK Lüneburg-Wolfsburg (Geschäftsstelle Celle) statt. An dem Tag waren wir sechs Prüflinge, die an der Prüfung teilnahmen. Am Anfang waren wir sehr nervös was sich aber mit der Zeit legte. Das Ergebnis haben wir dann ein paar Wochen später über die IHK mitgeteilt bekommen.

Die Praxisprüfung

Die Abschlussprüfung

Nun war es nur noch einen Monat bis zur Praxisprüfung und Beendigung der Ausbildung. Auch in der Praxis halfen uns alte Prüfungen, um uns auf die Prüfung vorzubereiten. Diese bauten wir in der Lehrwerkstatt nach. Bevor wir zu unserer Prüfung antreten konnten, mussten wir ein Gestell vorfertigen, in der wir unsere Prüfung hineinbauen sollten. Da unsere Praxisprüfung nicht in Uelzen stattfand, schnappten wir uns unsere Werkzeuge und Gestelle und fuhren nach Wolfsburg. In der LSW-Lehrwerkstatt fand unsere Praxisprüfung statt. Nach der Ankunft bereiteten wir dort unsere Arbeitsplätze vor. Einen Tag später, war es dann soweit und unsere Aufregung war riesig. Um 8:30 Uhr wurde es ernst und wir fingen mit der Praxisprüfung an. Nach viel Schweiß und Anstrengung schafften wir es schließlich. Danach folgte die gefühlt ewig lange Wartezeit. Dann teilte uns einer der Prüfer mit, dass wir die Prüfung erfolgreich abgeschlossen hatten. Endlich haben wir ausgelernt!

Wir hoffen, dass dir unser Weg, die Angst vor einer Abschlussprüfung nimmt. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße

Dimitry und Lars

Verfasst von Lars Rauer und Dimitry Hessler