Meine Ausbildung bei mycity während der Corona-Pandemie

Ein kleiner Einblick in den Arbeitsalltag

Mein Name ist Torben Liedtke, ich bin 19 Jahre alt und im 3. Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik bei den Stadtwerken Uelzen. Ich möchte euch einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag als Azubi geben.

Ein Teil meiner Ausbildung ist es, die technischen Anlagen zu überprüfen und Mängel zu protokollieren. Hier seht ihr mich gerade im Wasserwerk vor einem unserer acht Filter. Das aus den Brunnen stammende Rohwasser wird im Wasserwerk durch Oxydatoren und Filter aufbereitet. Das daraus folgende Reinwasser wird dann in Reinwasserkammern gespeichert und anschließend durch Pumpen zum Kunden geleitet.

Corona während der Ausbildung

Durch Corona hat sich auch bei uns in der Ausbildung einiges verändert. In der Berufsschule war oft homeschooling angesagt. Außerdem waren regelmäßige Corona Tests verpflichtend. Bei außerbetrieblichen Schulungen wurden die Lerngruppen aufgeteilt und verkleinert, um ein Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Das Tragen von Masken wurde zum Schutz der eigenen Gesundheit und der Kolleg*innen zur Selbstverständlichkeit.

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, gab es Videokonferenzen für die Mitarbeitenden, um über die aktuellen Hygienemaßnahmen aufzuklären und sich über die Situation am Arbeitsplatz auszutauschen.

Die Prüfungsvorbereitung

Bei meiner Abschlussprüfung Teil 1 (ehemals Zwischenprüfung) mussten auch einige Corona Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Die Prüflinge wurden auf mehrere Räume aufgeteilt, um ausreichend Abstand zu gewährleisten. Vor dem Betreten des

Prüfungsgebäudes musste ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt werden. Maskenpflicht und Abstandsregeln waren auch einzuhalten.

Meine Ausbildung bei mycity während der Corona-Pandemie

Mein Arbeitsalltag

Mein Tag bei mycity fängt um 7.00 Uhr an. Bei der Arbeitseinteilung wird besprochen, welche Aufgaben zu erledigen sind. Danach geht es je nach Tätigkeit mit dem Firmenwagen zu unseren einzelnen Werken. Dazu gehören z.B. das Badeland Uelzen, das Wasserwerk, das Gaswerk, die Wasserkraftanlage, die Photovoltaikanlage in Holdenstedt oder eines unserer Blockheizkraftwerke. Bei Arbeiten an unseren technischen Anlagen ist ein systematisches Vorgehen sehr wichtig, um ungewollte Störungen zu vermeiden. So wird beim Wechseln eines Druckaufnehmers darauf geachtet, dass die Anlage weiterhin den Druck regeln kann, um eine hohe Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Ganz besonders Spaß bei meiner Ausbildung macht mir die tägliche Abwechslung bei der Arbeit. Es gibt viele unterschiedliche Aufgaben zu erledigen, sodass es immer wieder Neues zu lernen gibt. Nach der Ausbildung möchte ich auch weiterhin gerne Teil des mycity Teams sein.

Du möchtest auch Elektroniker*in für Betriebstechnik werden?

Dann solltest du ein gutes technisches Verständnis und Interesse an vielseitigen Tätigkeiten haben. Gute Noten in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern sind auch wichtig. Um einen Einblick in die Ausbildung zu bekommen, ist ein Praktikum auch immer eine gute Idee.

 

Wenn du Fragen zu meiner Ausbildung hast, schreibe mir gerne eine E-Mail an:

 

Verfasst von Torben Liedtke