Prüfungszeit bei uns Azubis

Die Abschlussprüfungen der Industriekaufleute

Hallo Leute,

mein Name ist Jannis und ich bin Dualer Student im 2. Lehrjahr bei den Stadtwerken. Der Sommer ist da und es sind endlich Ferien,  somit heißt es auch für uns Azubis endlich entspannen, denn die Prüfungszeit liegt hinter uns. Mit dem Anfang des Sommers neigt sich nämlich für einige von uns die Ausbildung dem Ende zu.

Dieses Jahr sind wir drei Azubis in der Verwaltung, die ihre Abschlussprüfung geschrieben haben.  Anna und Sören sind im dritten und letzten Ausbildungsjahr zum/r Industriekaufmann/frau. Meine Ausbildung ist im Rahmen des Dualen Studiums  auf zwei Jahre verkürzt und somit auch für mich nun zu Ende.

Die Prüfung zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau besteht aus vier Teilen: drei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Die schriftlichen Prüfungen fragen Kenntnisse aus verschiedensten Tätigkeitsbereichen eines Industriekaufmanns ab. Die mündliche Prüfung ist die Präsentation einer zuvor verfassten Hausarbeit zu einem kleinen Projekt im Betrieb.

Zur Vorbereitung auf die Prüfungen haben wir drei einige Auffrischungskurse besucht, denn wie ihr das ganz sicher auch kennt, hat man nach drei bzw. zwei Jahren Lernen auch ein paar Dinge schon wieder vergessen. Kurz vor den Prüfungen am 9. und 10. Mai haben Sören, Anna und ich uns dann erst einmal in den Lernurlaub verabschiedet, um uns ungestört vorbereiten zu können.

Die drei schriftlichen Prüfungen und unsere mündlichen Prüfungen haben wir mittlerweile hinter uns gebracht. Meine mündliche Prüfung stand am 20. Juni an und verlief wirklich gut (es haben ja hoffentlich auch alle kräftig die Daumen gedrückt). Wir sind jetzt natürlich total gespannt auf die Ergebnisse, aber ein bisschen gedulden müssen wir uns noch. Vorerst sind wir aber erst einmal erleichtert, die Prüfungen überstanden zu haben und halten dann hoffentlich bald breit grinsend unser Zeugnis in den Händen.

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne! ()

Bis dann, Jannis!

 

Verfasst von Jannis Röttger