Rückblick auf das 1. Ausbildungsjahr

Die ersten 12 Monate bei mycity.

Was habe ich alles in den ersten zwölf Monaten meiner Ausbildung erlebt?

Hallo, mein Name ist Martin Zizer und ich bin 23 Jahre alt. Letztes Jahr im Juli habe ich euch über mein 3-monatiges Praktikum vor der Ausbildung berichtet. Ich wurde bereits super im Unternehmen aufgenommen und konnte den Bereich Kundenservice/Vertrieb kennenlernen. Aus diesem Grund bin ich voller Vorfreude in die Ausbildung gestartet. Von meinen Erfahrungen und Eindrücken der letzten zwölf Monate möchte ich euch gerne in diesem Blog mehr erzählen.

Top-Woche und eine neue Abteilung

Meine Ausbildung hat mit der sogenannten Top-Woche begonnen. Dabei wird von den anderen Auszubildenden ein Programm für die Woche erstellt. Dieses besteht aus Freizeitaktivitäten, Besichtigungen der verschiedenen Bereiche des Unternehmens und einigen Schulungen. Die Woche hat viel Spaß gemacht und man konnte die anderen Auszubildenden besser kennenlernen. Sollte dich die Top-Woche genauer interessieren, kannst du dir gerne die Blogbeiträge der anderen Auszubildenden zu diesem Thema anschauen.
Neben den Aktivitäten durfte ich meine neue Abteilung, das Service-Center kennenlernen. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen und durfte bereits einige Aufgaben übernehmen. Zudem konnte ich erste Erfahrungen im Umgang mit Kundinnen und Kunden sammeln.   

Der erste Schultag

Rückblick auf das 1. Ausbildungsjahr

Am 01.09.2020 hatte ich meinen ersten Schultag an der BBS 2 in Uelzen. Ich durfte sowohl meine neuen Mitschülerinnen und Mitschüler als auch die Lehrerinnen  und Lehrer kennenlernen.  Neben den grundlegenden Fächern wie Deutsch, Englisch und Politik hat man im ersten Lehrjahr auch die Lernfelder 1-5. Diese behandeln spezifische Themen für die Ausbildung zum Industriekaufmann, wie z.B. Buchführung oder Kosten-Leistungsrechnung. Alles in allem hat mir die Berufsschule von Anfang an Spaß gemacht und der Wechsel von zwei Tagen Berufsschule und drei Tagen Arbeit war auch sehr angenehm.

Weitere Abteilungen 

In meiner Zeit im Service-Center habe ich viele Dinge dazu gelernt. Bereits nach kurzer Zeit durfte ich selber Beratungsgespräche führen und habe weitere Aufgaben übernommen. Vor dem Abteilungswechsel führt man zusammen mit der Ausbilderin oder dem Ausbilder ein Abschlussgespräch, in dem die Zeit in der Abteilung reflektiert wird und sowohl Stärken als auch Entwicklungspotentiale besprochen werden.

Danach kam es zum ersten Abteilungswechsel. Ich wurde im Einkauf eingesetzt. In dieser Zeit habe ich viel über Bestellvorgänge, das Bearbeiten von Rechnungen und den Eingang von Waren gelernt. Zudem fand in dieser Zeit auch die Inventur statt, die ich so ganz genau miterleben konnte.