Start ins Studium

2 Dualstudenten bei mycity.

Hallo, wir sind Malte Bruns und Marie Schareitz. Am 01.08.2019 haben wir unser duales Studium BWL begonnen. Die Ausbildung startete mit einer Praxiszeit in dem Unternehmen. Denn der „theoretische“ Start ins Studium begann für uns erst am 11.09.2019. Dadurch konnten wir uns schon super in die „mycity-Familie“ eingewöhnen. In dieser Zeit konnten wir die Abteilung Kundenservice bzw. Auftragsabrechnung näher kennenlernen und unterstützen.

Wie war der Start ins Studium?

Marie Schareitz arbeitet als Dualstudentin bei mycity.

Der Start ins Studium wurde sehr locker und informativ gestaltet. Am Mittwoch, dem 11.09.2019, trafen wir uns an der Berufsakademie in Lüneburg. Dort haben wir in einer Vorstellungsrunde unsere 28 Kommilitonen und einige Dozenten kennengelernt. Danach ging es mit allgemeinen Informationen zum Studium weiter, wie zum Beispiel zu der Studiengangstruktur, den Umgangsregeln an der Berufsakademie und dem Onlinecampus. Für Auflockerung und Spaß in dem Tagesprogramm sorgte zwischendurch ein Schauspieler, der mit uns verschiedene Spiele durchführte. Sein Motto lautete: „Heute dürft ihr Scheitern, ohne dass es irgendwelche Folgen hat!“ Mit ihm haben wir viel zusammen gelacht. Außerdem haben wir eine Schnitzeljagd, organisiert von Studenten der Sozialen Arbeit und mit einer von ihnen entwickelten App, gemacht. Dadurch konnten wir das Gelände der Berufsakademie und die Vorlesungsräume auf dem Campus der Leuphana schon super kennenlernen.

In der Mittagspause konnten wir unseren Hunger mit leckerer Pizza stillen, die von der Berufsakademie bestellt wurde. Als Abschluss des Tages haben wir bei Kaffee und Kuchen mit einer Sozialarbeiterin über das Selbststudium und die Selbstverantwortung geplaudert. Ihr seht, verhungert sind wir definitiv nicht! ;-)

Wie sieht der Studienalltag aus?  

Der Studienalltag beginnt donnerstags nach der Arbeit um 14:30 Uhr. Die erste Vorlesung geht dann bis 17:45 Uhr, inklusive einer 15-minütigen Pause. Der zweite Block beginnt schon kurz darauf um 18:00 Uhr und geht dann bis 21:15 Uhr. Das klingt jetzt erst mal nach ganz schön viel Stress, jedoch bekommen wir zweimal im Monat die Möglichkeit den Vormittag für Uni-Sachen frei gestalten zu können. Freitag können wir dafür etwas länger schlafen, da die erste Vorlesung erst um 9:00 Uhr startet. Der erste Block geht dann bis 12:15 Uhr, mit einer anschließenden Mittagspause. In der Pause können wir uns in der Mensa der Leuphana für kleines Geld stärken und gut erholt um 13:00 Uhr in den zweiten Block starten. Dieser geht bis 16:15 Uhr. Danach steht schon das Wochenende vor der Tür.

Kurzer Einblick in die Fächer

Duales Studium bei mycity Uelzen

Am Donnerstag ging es dann mit den richtigen Vorlesungen los. Als Erstes hatten wir Mathematik. Unser Dozent ist hauptberuflich Lehrer, was man definitiv merkt und somit sehr hilfreich ist. Da er Erfahrungen hat, wie viele Schüler Stoff vom Schulunterricht vergessen, hat er nochmal mit den elementaren Grundkenntnissen, wie der Mengenlehre, den binomischen Formeln und Ähnlichem begonnen. Weiter ging es nach einer kleinen Pause mit „Grundlagen Recht der Wirtschaft“. Gestartet hat der Dozent, ein ehemaliger Richter, mit grundlegenden Begriffserklärungen, wie „Anspruch“ oder „Gläubiger/Schuldner“.

Freitag ging es dann mit Finanzbuchhaltung weiter. Gestartet sind wir mit den grundlegenden Aufgaben der Buchführung, sowie den dazugehörigen Gesetzen.

Überraschend war für uns die Bedeutung von einigen Begriffen, bei denen wir dachten, dass wir eigentlich die genaue Bedeutung kennen, wie zum Beispiel von dem Begriff Inventar. Fast jeder würde bei Inventar von dem Mobiliar eines Hauses ausgehen. In der Finanzbuchhaltung beschreibt ein Inventar jedoch ein ausführliches Bestandsverzeichnis aller Vermögensteile und Schulden in einem Unternehmen.

In den nächsten Monaten werden wir auch noch in den Fächern Mikroökonomie, Einführung in die BWL und die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens unterrichtet. Die ersten Klausuren erwarten uns bereits im Dezember.

Unser Fazit vom Start ins Studium

Anfangs hatten wir sehr großen Respekt vor den Anforderungen, die in dem Studium an uns gestellt werden. Jedoch stellte sich heraus, dass die Dozenten geringe Grundkenntnisse voraussetzen, sodass es jedem Studenten gut möglich ist zu folgen. Zum Beispiel hatten einige Angst vor der ersten Mathevorlesung. Es gelang dem Dozenten sehr schnell die Angst zu nehmen, da er den allgemeinen Stand der Studenten gut einschätzen konnte. Auf Nachfrage erklärte er gerne einige Sachen auch doppelt und dreifach, bis alle den Sachverhalt verstanden hatten. Allgemein herrscht eine sehr persönliche Atmosphäre in der gesamten Berufsakademie, sowohl während der Vorlesungen, als auch in den Pausen.

 

Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns gerne kontaktieren.

Marie und Malte

E-Mail Marie:

E-Mail Malte:

 

 

Verfasst von Malte Bruns und Marie Schareitz