Studium - und was dann?

Es gibt so viele Möglichkeiten...

Hey Leute,

ich bin es wieder, Luca. Ich habe euch bereits in meinem 1. Lehrjahr das duale Studium vorgestellt. Nun ist es soweit, ich befinde mich in der heißen Phase, schreibe an meiner Bachelor-Arbeit und werde diesen Sommer mein Studium erfolgreich beenden.

Doch was ist dann?
Die Frage habe ich mir bereits im letzten Sommer nach meiner Abschlussprüfung zur Industriekauffrau gestellt. Für mich war sofort klar, dass ich gern bei mycity bleiben möchte. Ich habe außerdem überlegt, welche Aufgaben mir besonders liegen und Spaß gemacht haben. Da ich in meiner Ausbildung viel Zeit im Kundenservice verbringen durfte, habe ich diesen Bereich sehr gut kennengelernt. Die abwechslungsreiche Arbeit von der Abrechnung bis zur Bearbeitung von Kundenanliegen macht mir total viel Spaß. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass sich im Sommer die Möglichkeit ergeben hat, ein Mitglied des Kundenservice-Teams geworden zu sein. Nun habe ich bereits seit einem halben Jahr meine eigenen Aufgaben und Verantwortungsbereiche übernommen und freue mich schon sehr darauf, nach meinem Studium in Vollzeit einzusteigen.
Die Frage „Ausbildung/Studium und was ist dann?“ beschäftigt meine Kommilitonen ebenso wie mich. Dabei gibt es viele verschiedene Wege, die wir einschlagen können. Ein großer Teil unserer Gruppe wird von seinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Dabei haben sie verschiedene Perspektiven und übernehmen auch Stellen als Filialleiter oder Teamleiter. Einige möchten neben der Arbeit weiter studieren und sich in einem Masterstudium spezialisieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dieses Studium in Vollzeit zu absolvieren und sich noch umzuorientieren.

Wie ihr seht, gibt es viele Wege nach der Ausbildung – wichtig ist immer nur, dass ihr einen Weg wählt, der euch glücklich macht.

Habt ihr noch Fragen? Dann schreibt mir doch gern eine E-Mail an:

Bis dann, Eure Luca :)

Verfasst von Luca Ackermann