Unsere Top-Woche 2021

Ins kalte Wasser geschmissen

Hallo, wir sind Christopher und Ann-Sophie und haben im August unsere Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. unser duales Studium in BWL begonnen. Wir sind zwei der drei neuen Auszubildenden der Stadtwerke Uelzen. In diesem Blog wollen wir euch über unsere Top-Woche berichten.

Was ist überhaupt die Top-Woche?

Die Top-Woche ist die Einstiegswoche für alle neuen Personen in Ausbildung bei den mycity Stadtwerken Uelzen. Die mit spannenden Aktivitäten gefüllte Woche soll uns neuen Auszubildenden den Einstieg in das Unternehmen und das Kennenlernen des Personals erleichtern. Neben den Aktivitäten gibt es außerdem interessante Schulungen und Präsentationen.

Unsere Top-Woche 2021

Ablauf der Top-Woche

Zu Beginn der Top-Woche wurden wir von Frau Käbein in Anwesenheit von den anderen Auszubildenden freundlich begrüßt und durch die große Hauptverwaltung geführt. Nach einem schnellen aber aufschlussreichen Kennlernspiel besichtigten wir einige Außenstellen der Stadtwerke Uelzen. Dazu gehörten das Badeland Uelzen (BADUE), das Gaswerk und die Photovoltaik-Anlage auf dem Betriebsgelände. In der Mittagspause wurden wir mit einem leckeren gemeinsamen Pizzaessen überrascht.

Am nächsten Tag standen weitere beeindruckende Besichtigungen auf dem Tagesplan. Wir haben uns das Wasserwerk und das Blockheizkraftwerk angeschaut. Hierbei stand uns Herr Winkel immer zur Seite und hat die Besichtigungen mit spannenden Schätzfragen gefüllt. Des Weiteren wurden uns der Postdienst und das nötige Verhalten in Falle eines Gasaustritts in Form von Schulungen näher gebracht. Sehr gefreut hat uns am zweiten Tag der Top-Woche die Übergabe der Tablets, mit denen wir uns direkt vertraut gemacht haben.

Der Mittwoch war gefüllt mit interessanten Schulungen. #Ingo hat uns das Verfassen eines Azubiblogs erläutert und uns Instagram, Facebook sowie weitere Social-Media Plattformen und deren Möglichkeiten näher gebracht. Leider konnten aufgrund der aktuellen Auflagen nicht alle Auszubildenden in Präsenz an den Schulungen teilnehmen, wodurch sie per Videokonferenz dazu geschaltet worden sind. In der zwischen den Schulungen stattfindenden Mittagspause erfreuten wir uns über eine rustikale Brotzeit.

Unsere Top-Woche 2021

Auf den letzten Tag der Top-Woche haben wir uns besonders gefreut, denn  es stand eine Kanutour mit allen Auszubildenden an. In Bohlsen haben wir unsere Kanus erhalten und sind in Richtung BADUE losgerudert. Die Fahrt auf der Ilmenau ähnelte einer Dschungel Expedition, da wir sehr vielen aufs Wasser gewachsenen Bäumen ausweichen mussten. Das Kanu der Bademeister*innen ist bei dem Versuch einem Ast auszuweichen gekentert, was für viel Belustigung der anderen Kanufahrer*innen sorgte. Sie wurden somit  wortwörtlich ins „kalte Wasser geschmissen“. Den Abschluss der Top-Woche stellte der Grillnachmittag im BADUE dar, dabei konnten sich die gekenterten Kanufahrer*innen aufwärmen und unser Hunger konnte durch sehr leckeres Essen gestillt werden.

Resümee der Top-Woche

Wir glauben wir können im Namen aller Auszubildenden sprechen, wenn wir sagen, dass die Top-Woche mehr als gelungen ist und uns allen viel Freude bereitet hat. Besonders uns neuen Auszubildenden wurde der Einstieg sehr erleichtert und wir haben uns am Ende der Top-Woche bereits auf den Beginn der nächsten Woche gefreut. Das Ziel der Top-Woche wurde definitiv erreicht, da wir uns untereinander schon sehr gut kennengelernt haben und direkt ein nächstes Azubitreffen geplant haben.

Falls Du noch mehr Eindrücke aus der Top-Woche bekommen möchtest, schau Dir gerne das Top-Wochen-Highlight auf unserem Instagramkanal (mycity_uelzen) an. Wenn auch Du jetzt Lust auf eine Ausbildung bei den Stadtwerken bekommen hast, dann bewirb dich gerne jetzt schon bei uns!

Wir freuen uns auf Dich!

Bei Fragen kannst Du uns gerne eine E-Mail schicken.

Verfasst von Christopher Andryk und Ann-Sophie Jeschke