Ausbildung: Check! Was nun?

Meine Zukunft bei mycity.

Hi, ich bin Tom-Lukas List und mache derzeit eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker bei mycity. Aktuell bin ich im vierten Lehrjahr und somit kurz vor dem Ende meiner Ausbildung. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie es nach der Ausbildung weitergeht.

Im August 2018 habe ich meine Ausbildung zum Anlagenmechaniker begonnen. Seitdem habe ich sehr viel in Bezug auf die Aufgaben eines Anlagenmechanikers gelernt. Dies sind Aufgaben wie allgemeine Arbeiten am Gas- und Wasserrohrnetz, erstellen und reparieren von Gas- und Wasserhausanschlüssen sowie ebenfalls die Metallausbildung im Winter. Dort lernen wir unter anderem verschiedene Schweißverfahren, wie beispielsweise das WIG-Schweißen oder das Autogenschweißen. Außerdem gehört auch die Grundbildung im Bereich Metall dazu, mit Aufgaben wie Feilen, Bohren oder Sägen. Dementsprechend sind meine Aufgaben sehr vielseitig und abwechslungsreich. Meine Lieblingsaufgabe ist das WIG-Schweißen, da es ein sehr genaues Schweißverfahren ist und man bei guter Führung hinterher eine schöne Schweißnaht hat.Ausbildung: Check! Was nun?

 

Übernahme bei den Stadtwerke Uelzen

Im Laufe meines vierten Lehrjahres bekam ich die Chance auf eine Übernahme bei den Stadtwerke Uelzen. Da die Ausbildung sehr abwechslungsreich war und ein sehr angenehmes Arbeitsklima herrscht, entschied ich mich nach kurzer Bedenkzeit, hier zu bleiben. Sobald meine Abschlussprüfung geschafft ist, werde ich bei mycity als Monteur im Gas und Wasserbereich arbeiten. Dies wird eine neue Herausforderung, aber ich denke die Kolleg*innen werden mich bei der Einarbeitung sehr gut unterstützen und mir auf diese Weise, den Einstieg in das Leben eines Gesellen erleichtern.

Viele Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung stehen mir einige Türen offen, was das Thema Weiterbildungen betrifft. Doch dazu habe ich mir vorerst noch keine Gedanken gemacht und würde gerne erstmal etwas Berufserfahrung sammeln. Auch gibt es hinterher einige Lehrgänge für meinen Beruf, die ich erstmal absolvieren muss und bei denen ich mir noch viel mehr Wissen über mein Berufsfeld aneignen kann.

Die Abschlussprüfung

Meine Abschlussprüfung besteht aus zwei großen Teilen, nämlich aus Theorie und aus Praxis. Der theoretische Teil der Prüfung besteht auch wieder aus verschiedenen Aufgabenfeldern. Dort gibt es einige berufsbezogene Aufgabenfelder und einen Bereich zu Wirtschaft und Soziales. Für den Theorieteil hatte ich in der Schule, viele Möglichkeiten zu lernen. Wenn ich Hilfe brauchte oder Fragen hatte, konnte ich mich auch jederzeit an meinen Ausbilder wenden. Er konnte mir immer weiterhelfen.

Ausbildung: Check! Was nun?

Der praktische Teil besteht aus einem Gestell, welches wir schon fertig mit zur Prüfung brachten. Dort mussten wir dann Rohre, Flansche und andere Formteile auf Maß verschweißen. Für die praktische Prüfung konnte ich mich bei uns in der Werkstatt vorbereiten. Hier hatte ich die Möglichkeit zu üben und wenn ich mal Hilfe brauchte, konnte ich mich auch dort jederzeit an die Kollegen wenden.

Viele Grüße

Tom

Verfasst von Tom-Lukas List