mycity on ice

Hinter den Kulissen der Eisbahn.

In meinem letzten Beitrag ging es um die Abteilung Einkauf, nun habe ich eine ganz andere Seite des Unternehmens kennengelernt: Das Marketing. Genauer gesagt begleite ich die Winter- und Weihnachtszeit mit der alljährlichen Eisbahn in Uelzen. Bestimmt warst du auch schon einmal zu Besuch dort. Kannst du dir vorstellen, wie viel Arbeit hinter den Kulissen stattfindet?

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Die Vorbereitungen für die Eisbahn beginnen ungefähr vier Monate bevor es wirklich losgeht, also im Sommer.  Zuerst wird ein Projekt erstellt, in welchem ein Budget und ein Kostenplan festgelegt werden. Dies geschieht mithilfe von Erfahrungswerten der Vorjahre, denn mycity on ice findet dieses Jahr bereits zum 19. Mal statt. Etwa sechs Wochen vor Aufbaubeginn wird ein Aufbauplan an alle Beteiligten verschickt. Aus diesem geht hervor, was an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit aufgebaut wird und wer dafür verantwortlich ist. Dafür müssen natürlich diese Personen beauftragt werden. Kommunikation und Absprachen sind hier das A und O, denn der Aufbau und die Planung funktioniert nur, wenn alle zusammenarbeiten und das gleiche Ziel verfolgen.

Des Weiteren müssen Verträge mit Caterern und Sponsoren abgeschlossen werden. Es gibt zwei verschiedene Caterer auf der Eisbahn, mit denen jeweils ein Mietvertrag abgeschlossen wird. Sie versorgen die Besucher mit heißem Glühwein, warmen Kakao, Pommes, Bratwurst und vielem mehr. Mit den Sponsoren werden Sponsoringverträge, z.B. für die Bandenwerbung, abgeschlossen. Falls ein neuer Sponsor dazukommt oder sich ein vorhandenes Logo ändert, müssen wir die Banden entsprechend anpassen lassen.

Veranstaltungen bei mycity on ice

mycity on ice

Um den vielen Besuchern ein buntes Programm auf der Eisbahn zu bieten, planen wir diverse Events und Veranstaltungen für Jung und Alt. Das sind verschiedenste Bands, Spiele auf dem Eis, zum Beispiel Stopptanz oder Eisstockschießen, die Lauflernschule oder unsere Nikolausparty.

Die Nikolausparty habe ich dieses Jahr begleitet. Jedes Kind, welches mit der mycity pluscard an unseren Stand auf der Eisbahn kam, konnte sich ein kleines Geschenk abholen. In diesem Geschenk waren Süßigkeiten und ein Gutschein für die Fotobox. Dort konnten Fotos mit dem Nikolaus und dem Engel gemacht werden. Für die Vorbereitungen habe ich geprüft, welche Azubis an diesem Tag zum Helfen verfügbar sind. Denn die Aufgaben vor Ort werden größtenteils von uns Azubis erledigt. Somit hat man die Möglichkeit auch einmal mit den anderen Azubis aus verschiedenen Lehrjahren zusammen zu arbeiten. Dieses Jahr unterstützen mich Merle Schrader, Malte Narjes, Tom-Lukas List, Lars Rauer, Dimitry Hessler und Felix Wohland.

Zu den weiteren Vorbereitungen gehören die Arbeitseinteilung der Azubis sowie das Zusammenstellen einer Einkaufliste. Vorher müssen wir überlegen, was wir an die Kinder verschenken möchten und dies muss rechtzeitig bestellt bzw. eingekauft werden. Des Weiteren werden Einladungen an Kinder bis acht Jahre, die eine pluscard besitzen, verschickt.

Keine Besucher ohne Werbemaßnahmen

mycity on ice

Die Eisbahn lebt von den Besuchern, somit müssen wir diese auch dementsprechend informieren. Dafür werden auf unserer Facebookseite „mycity on ice“ Bekanntmachungen und Veranstaltungen veröffentlicht. Des Weiteren gibt es Anzeigen in der lokalen Presse und im mycity Service-Center werden Flyer mit den wichtigsten Eckdaten ausgelegt.

Es gibt viel zu tun auf der Eisbahn und es wird nie langweilig, doch mach dir selbst einen Eindruck davon:

Hast du Fragen? Dann melde dich bei mir.

Hendrik

E-Mail:

Verfasst von Hendrik Bode