Zum Seiteninhalt

mycity – das sind wir

mycity ist die Marke der Stadtwerke Uelzen – seit 2001 stehen wir für eine zuverlässige Versorgung mit 100 % Ökostrom, Erdgas und frischem Trinkwasser aus der Region. Darüber hinaus betreiben wir das BADUE, sorgen mit dem Stadtbus für klimafreundliche Mobilität und vernetzen mit unserer mycity pluscard lokale Angebote für unsere Kundschaft. Als kommunales Unternehmen gestalten wir aktiv das Leben in Uelzen mit – heute und für die Zukunft. Unsere Stärke iegt in der Verbindung regionaler Verantwortung und innovativen Lösungen für eine nachhaltige Versorgung.

Unser Auftrag

Unsere zentrale Aufgabe ist es, die Menschen in Uelzen und Umgebung sicher zu versorgen – mit Energie, Wasser, Mobilität und Infrastruktur. Wir handeln im Interesse der Region und investieren gezielt in Lösungen, die nachhaltig, zuverlässig und sinnvoll sind. Dabei vereinen wir wirtschaftliches Denken mit dem Anspruch, einen echten Beitrag zur Lebensqualität vor Ort zu leisten.

103

Mitarbeitende

169

Jahre Erfahrung

100 %

Einsatz für Uelzen

Unsere Visionen, Missionen & Werte

    Unsere Vision

    Eine lebenswerte Zukunft für Uelzen – mit 100 % erneuerbaren Energien

    Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen in Uelzen bis 2045 vollständig mit klimafreundlicher Energie versorgt werden. Dieses Ziel ist unser langfristiger Kompass – ökologisch sinnvoll, wirtschaftlich tragfähig und gesellschaftlich notwendig.

    Luftaufnahme vom Brunnen am Schnellenmarkt in Uelzen mit mycity Techniker*innen im Einsatz am Stromkasten

    Unsere Mission

    Wir gestalten Versorgung – verlässlich, nachhaltig und nah

    Als kommunales Unternehmen sichern wir die Grundversorgung in Uelzen – mit Strom, Erdgas und Trinkwasser. Gleichzeitig treiben wir den Wandel zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Energieversorgung voran.

    Foto einer Trafostation mit einem "I Love Uelzen"-Graffiti

    Unsere Werte

    Sie leiten unser Handeln – in jedem Projekt, in jeder Entscheidung

    Wir arbeiten ehrlich, verlässlich und mit einem klaren Blick für das, was unsere Region braucht. Dabei zählen für uns nicht nur Technik und Zahlen – sondern vor allem Vertrauen, Verantwortung und die Menschen vor Ort.

    Zwei mycity Techniker geben sich einen Handschlag vor einem mycity Baustellenfahrzeug

Unsere Marke

Uelzen ist unser Zuhause

mycity steht für mehr Lebensqualität in Uelzen – bewusst nachhaltig, persönlich ansprechbar und fest in der Region verwurzelt. Unter dieser Marke bündeln wir unsere Leistungen und schaffen einen echten Mehrwert für alle Menschen in und um Uelzen. Ob im Alltag oder bei besonderen Projekten – wir gestalten Uelzen aktiv mit. Als verlässlicher Partner der Hansestadt bringen wir Infrastruktur, Umweltbewusstsein und Lebensqualität in Einklang.

Unsere Geschäftsführung.

    Geschäftsführer

    Markus Schümann

    Markus Schümann ist seit 1990 Teil des Unternehmens – und kennt die Stadtwerke Uelzen und die Energiewirtschaft wie kaum ein anderer. Der studierte Diplom-Kaufmann entschied er sich bewusst für eine berufliche Laufbahn in der Region und setzt sich seither für eine verlässliche, wirtschaftlich tragfähige und nachhaltige Versorgung in und um Uelzen ein.

    Portrait von Markus Schümann, Geschäftsführung

    Prokuristin

    Kristina Behn

    Kristina Behn ist seit 2010 Teil des Teams. Heute verantwortet sie die kaufmännische Leitung der Stadtwerke Uelzen. Die masterstudierte Energiemanagerin kennt die Herausforderungen der Branche ebenso wie die Besonderheiten der Region – mit klarem Blick auf eine sichere und zukunftsfähige Versorgung in kommunaler Verantwortung.

    Portrait von Kristina Behn, Prokuristin und kaufmännische Leitung

    Prokurist

    Leif Jannis Roettger

    Leif Jannis Röttger ist seit 2015 Teil des Unternehmens. Er verantwortet mehrere strategische Bereiche: IT, Marketing & Unternehmenskommunikation sowie den Energiehandel. Mit einem Masterabschluss in Digitalem Management und tiefem Verständnis für technische und kommunikative Prozesse treibt er die digitale Weiterentwicklung von mycity aktiv voran.

    Portrait von Leif Jannis Röttger, Prokurist und Leitung IT, Marketing und Unternehmenskommunikation, Beschaffungs- und Portfoliomanagement

    Prokurist

    Helge Schenk

    Helge Schenk ist seit dem Jahr 2000 Teil der Stadtwerke Uelzen – und bringt seitdem seine Erfahrung im Energievertrieb ein. Der staatlich geprüfte Betriebswirt kennt sowohl den Markt als auch die Bedürfnisse der Kund*innen. In seiner Funktion verantwortet er den Energievertrieb – mit einem klaren Fokus auf Verlässlichkeit, Service und zukunftsfähige Produkte für die Region.

    Portrait von Helge Schenk, Prokurist und Leitung Vertrieb

Unser Sekretariat.

Unsere Abteilungsleitungen.

 

Kristina Behn

Kaufmännische Leitung

Portrait von Kristina Behn, Prokuristin und kaufmännische Leitung

Stefan Dolezych

Leitung Personalmanagement

Portrait von Stefan Dolezych, Leitung Personalmanagement

Beate Felber

Leitung Finanzmanagement

Henry Goltz

Leitung Erzeugung

Portrait von Henry Goltz, Leitung Erzeugung

Alina Hermstrüwer

Leitung BADUE

Portrait von Alina Hermstrüwer, Leitung BADUE

Leif Jannis Röttger

Leitung IT, Marketing & UK,
Energiehandel

Portrait von Leif Jannis Röttger, Prokurist und Leitung IT, Marketing und Unternehmenskommunikation, Beschaffungs- und Portfoliomanagement

Helge Schenk

Leitung Energievertrieb

Portrait von Helge Schenk, Prokurist und Leitung Vertrieb

Martin Stahl

Leitung Netze

Portrait von Martin Stahl, Leitung Netze

Matthias Zofka

Leitung Kundenservice

Portrait von Matthias Zofka, Leitung Kundenservice

Team Marketing & UK

Mika Oldag

Marketing & Unternehmenskommunikation

Portrait von Mika Oldag, Marketing und Unternehmenskommunikation

Annika Stelter

Marketing & Unternehmenskommunikation

Portrait von Annika Stelter, Marketing und Unternehmenskommunikation

Hendrik Schulze van Loon

Pressesprecher

Portrait Hendrik Schulze van Loon (externer Pressesprecher der Stadtwerke Uelzen)

Kontakt für Presseanfragen

Blaues mycity Logo auf weißem Hintergrund

Unsere Geschichte in Momenten.

Was klein begann, hat sich über viele Jahrzehnte weiterentwickelt: von ersten Versorgungsstrukturen in Uelzen bis hin zur heutigen Marke mycity. Unsere Geschichte ist geprägt von technischen Fortschritten, gesellschaftlichem Wandel und vielen mutigen Entscheidungen. Wer wir heute sind, wurde Schritt für Schritt – und gemeinsam mit der Region – aufgebaut.

      1856

      Der erste große Schritt.

      Die Stadt Uelzen genehmigt den Bau einer privaten Gasanstalt – ein Meilenstein für die Entwicklung moderner Infrastruktur. Noch unscheinbar im Ursprung, doch entscheidend für die spätere Energieversorgung: Hier beginnt die Geschichte von dem, was später einmal mycity wird.

      Luftaufnahme der Uelzener Skyline mit Häusern & Kirche zwischen vielen Bäumen.

      1899

      Wasser für Uelzen.

      Mit dem Bau des städtischen Wasserwerks wird die Grundlage für eine sichere und flächendeckende Trinkwasserversorgung gelegt. Was heute selbstverständlich ist, war damals ein echter Fortschritt – für Gesundheit, Lebensqualität und die wachsende Stadt.

      Ein Wasserturm aus rotem Mauerwerk steht links neben einigen Gebäuden, ringsherum Wälder und ein kleines Fußballfeld

      1908

      Licht. Elektrizität. Zukunft.

      In der Lüneburger Straße entsteht das erste Elektrizitätswerk der Stadt Uelzen. Damit beginnt eine neue Ära: Straßenleuchten, Haushalte, Betriebe – sie alle profitieren von elektrischer Energie. Eine Entscheidung, die Uelzen nachhaltig verändern wird.

      Ein großer Fluss mit Straßen und Bahnschienen daneben fließt zwischen vielen Bäumen und dazwischen sind einige Häuser.

      1953

      Aus drei wird eins – die Stadtwerke entstehen.

      Strom, Erdgas und Wasser werden organisatorisch zusammengeführt. Die Stadtwerke Uelzen Elektrizitäts-, Gas- und Wasserwerke entstehen als integrierter Versorger – effizient, bürgernah und bereit, die nächsten Jahrzehnte der Daseinsvorsorge mitzugestalten.

      Luftaufnahme der Uelzener Skyline mit Häusern, Marktplatz & Kirche zwischen vielen Bäumen, im Hintergrund ein hellblauer Horizont mit hellem Sonnenschein.

      1971

      Neuer Rahmen. Gleiches Ziel.

      Die Stadtwerke Uelzen werden zur Kapitalgesellschaft. Mit der Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft erhält die Organisation eine moderne Struktur. Die Verantwortung bleibt lokal, das Ziel unverändert: eine zuverlässige, nachhaltige und faire Versorgung für die Menschen in Uelzen.

      1989

      Versorgung trifft Freizeit.

      Mit der Übernahme des Hallen- und Freibads erweitert sich das Aufgabenfeld der Stadtwerke deutlich – und macht Freizeit und Lebensqualität offiziell zum Teil kommunaler Verantwortung. Ein klares Zeichen: Versorgung hört bei uns nicht an der Steckdose auf.

      Luftaufnahme eines Schwimmbads mit mehreren Außenbecken in einem grünen Umfeld aus Bäumen und Wiese.

      1996

      Pionierarbeit auf dem Dach.

      Lange bevor erneuerbare Energien zum Standard werden, setzt Uelzen ein Zeichen: Auf dem ikonischen Hundertwasserbahnhof entsteht eine der ersten großen Photovoltaikanlagen der Region – und die Stadtwerke zeigen, wie aus Gestaltung und Verantwortung echte Energie wird.

      Aus der Vogelperspektive Bahnschienen und daneben ein Gebäude und ein Kreisverkehr.

      2001

      Die Eiszeit beginnt.

      Mit der ersten Eisbahn auf dem Herzogenplatz startet ein neues Winterhighlight für Uelzen. Die offene Eisfläche bringt Menschen in der dunklen Jahreszeit zusammen – und wird zum beliebten Treffpunkt für Groß und Klein. Was als einfache Idee begann, entwickelt sich in den kommenden Jahren zu einer festen Tradition in Uelzen.

      Eine quadratische Eisbahn mit vielen Menschen die darauf Schlittschuhlaufen. In der Mitte ein Mast mit Lichterketten daran und hinten Banner mit Aufschrift mycity.

      2001

      Ein neuer Auftritt. Ein klares Zeichen.

      Die Marke “mycity” wird eingeführt. 

      Ein blauer mycity Schirftzug vor weißem Hintergrund wie in einer Sprechblase. Dahinter blauer Hintergrund und darüber eine Art Regenbogen mit mehreren Farben.

      2002

      Wir übernehmen Verantwortung – auch auf Rädern.

      Mit der Übernahme des Stadtbusverkehrs in der Hansestadt Uelzen wird Mobilität zum festen Bestandteil der Stadtwerke Uelzen. Ein wichtiger Schritt hin zu einer integrierten Daseinsvorsorge – zuverlässig aus einer Hand.

      Drei Busse mit der Aufschrift "ihr mycity mobil" stehen hintereinander auf einer Straße

      2008

      Ein klares Bekenntnis zum Klima. 100 % Ökostrom.

      mycity stellt als einer der ersten Energieversorger bundesweit auf zertifizierten Ökostrom um. Damit wird Klimaschutz zur Unternehmenspraxis – und zur echten Wahlmöglichkeit für unsere Kund*innen.

      Eine Nahaufnahme einer Einstiegleiste eines weißen Bullis mit Schriftzug 100% Ökostrom für Uelzen und bunten Farben darunter.

      2010

      Mehr Einblick. Mehr Dialog.

      Mit dem eigenen Kundenmagazin öffnet mycity die Tür in die Welt der kommunalen Versorgung. Projekte, Menschen, Hintergründe – transparent und verständlich aufbereitet, direkt in den Haushalten unserer Hansestadt.

      Ein mycity Magazin mit bunten Socken auf dem Cover liegt auf einem Holztisch mit Deko daneben.

      2015

      Ein neues Gesicht für den Service.

      Mit dem Bau des Service-Centers schafft mycity einen modernen Ort der Beratung und Begegnung – mitten im Leben der Stadt. Persönlich, nah und offen für alle: So sieht guter Kundenkontakt heute aus.

      Ein komplett verglastes Gebäude, das mycity Service Center, mit vielen weißen und blauen Luftballons an den Fenstern.

      2020

      Kraft aus der Nordsee.

      Zusammen mit über 30 Energieversorgern investiert mycity in ein Großprojekt auf hoher See. Der Offshore-Windpark bei Borkum liefert grünen Strom für hunderttausende Haushalte – und ist ein starkes Signal für gemeinschaftlich gedachte Energiewende.

      Nahaufnahme eines Wasser Windkraftwerks, im Hintergrund sind einige weitere Windkraftwerke im Wasser zu sehen.

      2023

      Diesel war gestern. Uelzen fährt elektrisch.

      Sieben neue E-Busse ersetzen die bisherigen Dieselmodelle – sauber, leise und effizient. Für viele Menschen in Uelzen wird die Energiewende damit ganz konkret: im Alltag, auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder in die Innenstadt. mycity macht Mobilität zukunftsfähig – sichtbar und spürbar vor Ort.

      Zwei Busse von mycity mit grüner Beschriftung und Schriftzug 100% grün, ein Bus von vorne und ein Bus von hinten, seitliche Perspektive.

      2023

      Wärme anders denken. Start der kommunalen Wärmeplanung.

      Mit Blick auf die Wärmewende handelt mycity frühzeitig: Wir entwickeln eigeninitiativ eine mögliche Zukunftsstrategie für eine nachhaltige Wärmeversorgung in Uelzen. Die Analyse liefert konkrete Szenarien, regionale Daten und praxisnahe Ansätze – als fundierte Grundlage für nächste Schritte in Richtung Klimaneutralität.

      Zwei Menschen halten ein Buch in die Kamera mit der Aufschrift "Zukunftsstrategie für die Energieversorgung der Hansestadt Uelzen

      2024

      Eiszeit, aber effizient. Eisbahn mit neuem Konzept.

      Nachhaltiger, ressourcenschonender und noch besser eingebettet

      Einige Menschen fahren Schlittschuh auf einer Eisbahn. Über der Eisbahn ist ein Stern aufgehängt auf dem steht "mycity Eisbahn"

    Zertifikate & Nachweise

    Vertrauen durch geprüfte Qualität – für Uelzen und die Region

      Qualitätsmanagement

      Sichtbar wird unsere Qualität auf einen Blick an unseren Siegeln, wie dem des TÜV Rheinland, der DIN EN ISO 9001:2015 Zertifizierung, dem FaMi-Siegel für die Förderung von Beruf und Familie oder der Auszeichnung als Top-Lokalversorger für Gas und Strom.

      EIn TÜV Rheinland Zertifikat mit ISO Norm Kennzeichnung und QR Code zum scannen.

      Familiensiegel

      Ein Familiensiegel-Zertifikat zeichnet die Stadtwerke Uelzen als Arbeitgeber aus, der eine familienfreundliche Personalpolitik aktiv lebt. Dazu gehören Rahmenbedingungen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Arbeitsalltag unterstützen – zum Beispiel durch passende Arbeitszeitregelungen, flexible Lösungen je nach Tätigkeit sowie eine Unternehmenskultur, die Rücksicht auf familiäre Situationen nimmt. Mit dem Siegel machen die Stadtwerke Uelzen dieses Engagement sichtbar: für unsere Mitarbeitenden, für potenzielle Bewerber*innen und für die Öffentlichkeit.

      Ein grün weißes Siegel mit der Aufschrift "FaMi-Siegel, für Unternehmen in nordost Niedersachsen.

      Zertifizierter Ökostrom

      mycity hat die Bedeutung von erneuerbaren Energien schon früh erkannt. Bereits 2008 haben wir deshalb – als erster Energielieferant in Niedersachsen – die Energieversorgung auf 100 % Ökostrom für alle Haushaltskunden umgestellt. Unseren Strom beziehen wir dabei aus TÜV-zertifizierten Wasserkraftanlagen in Österreich.

      Ein TÜV Süd Zertifikat für zertifizierte Ökostrom Produkte. Ein mettalic-blau weißes Siegel.

        mycity

        Ökostrom

        Wir versorgen Uelzen zuverlässig mit regional produziertem Ökostrom. Sie profitieren von transparenter Energie, die klimafreundlich erzeugt wird.

        Ökostrom entdecken

        mycity

        Erdgas

        Wir bieten Ihnen eine sichere Erdgasversorgung. Unsere Tarife sind klar strukturiert und auf den Bedarf in Uelzen und der Region abgestimmt.

        Erdgasangebote ansehen

        mycity

        pluscard

        Mit unserer mycity pluscard nutzen Sie exklusive Vorteil in und um Uelzen. Bei vielen Partner*innen und Events können Sie bares Geld sparen.

        pluscard-Vorteile sichern