Jahres-
abrechnung
Alles rund um die Jahresverbrauchsabrechnung.
für das Jahr 2025
Unsere Ablesekarten werden zum 15. Dezember 2025 postalisch oder per E-Mail verschickt. Die Zählerstände können dann online eingetragen werden.
zur Jahresverbrauchabrechnung
Sobald Sie Ihre Ablesekarte per Post oder per E-Mail erhalten, können Sie einfach über den QR-Code bzw. den angegebenen Link Ihre Zählerstände online mitteilen. Wir empfehlen, den Zählerstand am 31.12. abzulesen.
Ebenfalls ist es möglich, den Zählerstand schriftlich vor Ort im Service-Center (Veerßer Str. 77a), per Post oder per E-Mail an netz@stadtwerke-uelzen.de zu übermitteln.
Wenn Sie Ihren Abschlag anpassen möchten, benutzen Sie einfach den QR-Code auf Ihrer Jahresabrechnung oder passen Sie diesen direkt online an. Alternativ melden Sie sich gerne per E-Mail oder per Telefon bei uns.
Falls Sie Ihren Abschlag senken möchten, bitten wir um Mitteilung eines entsprechenden Grundes.
Sofern wir monatlich bereits von Ihrem Konto abbuchen, ist eine entsprechende Fälligkeit auf Ihrer Abrechnung vermerkt. Sollten Sie eine Aufforderung zur Mitteilung Ihrer Bankverbindung zur Auszahlung des Guthabens erhalten haben, können Sie dies über den angefügten QR-Code oder per Mail erledigen. Ca. 1 bis 2 Wochen nach Erhalt Ihrer vollständig ausgefüllten Daten schreiben wir Ihnen das Guthaben auf das übermittelte Konto gut.
Im ersten Schritt sollten Sie Ihren Zählerstand kontrollieren. Sofern dieser korrekt ist, haben Sie die Möglichkeit, individuell eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne telefonisch unter 0800 / 25 25 25 8. Die Zu- oder Absage dieser Ratenzahlung erhalten Sie immer schriftlich von uns.
Jede*r Kund*in erhält von uns postalisch oder per E-Mail (falls Sie dies im Vorjahr bei der Online-Übermittlung Ihrer Zählerstände angegeben haben) eine Ablesekarte. Erhalten wir von Ihnen keine Zählerstandsmeldung, errechnen wir die Zählerstände anhand der Vorjahresverbräuche. Hier kann es natürlich zu Abweichungen kommen. Aus diesem Grund sollte jede*r Kund*in nach Erhalt der Abrechnung den abgelesenen Zählerstand mit dem aktuellen Stand abgleichen.
Wenn Sie uns einen Zählerstand vor dem 31.12. übermittelt haben, fand auf Grundlage dieses Ablesewertes eine tagesgenaue Hochrechnung zum 31.12. statt.
Aufgrund dessen kann eine genaue Abrechnung Ihres Jahresverbrauchswertes gewährleistet werden.
Zuerst sollten Sie Ihren Anfangs- sowie Endzählerstand prüfen. Ist dieser korrekt, haben Sie als mycity Kund*in die Möglichkeit, sich kostenfrei ein Energiekostenmessgerät auszuleihen. Dieses erhalten Sie gegen 20 € Kaution in unserem Service-Center am BADUE (Veerßer Straße 77a, 29525 Uelzen). Rufen Sie gerne vorher an, um sich ein entsprechendes Gerät zu reservieren.
Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie sich weitere Geräte für Ihren Haushalt angeschafft haben, welche Strom verbrauchen. Ein weiterer Grund für einen erhöhten Verbrauch kann auch sein, dass eine weitere Person in Ihren Haushalt eingezogen ist. Sollten innerhalb des Jahres Trocknungsarbeiten nach einem Wasserschaden durchgeführt worden sein, ist dies ebenfalls ein Grund für den hohen Verbrauch. Geben Sie uns bitte in diesem Fall Bescheid, damit der Abschlagsbetrag angepasst werden kann.
Zum Vergleich Ihrer Verbrauchswerte übersenden wir Ihnen mit der Abrechnung eine Vergleichsgrafik. Hier können Sie sich im Bundesdurchschnitt vergleichen.
Die Vergleichswerte des Stromspiegels für Deutschland 2024
Gerade ältere Geräte wie z.B. Gefrier- oder Kühlschrank verbrauchen sehr viel Strom und können hohe Kosten verursachen. Der Austausch alter Geräte lohnt sich oft. Zudem laufen viele Geräte Stand-by und verbrauchen durchgängig Strom. Bereits kleine Maßnahmen können den Stromverbrauch senken.
Erdgas ist ein natürlicher Rohstoff, daher kann der Brennwert variieren. Die Zustandszahl ist ein Korrekturfaktor, mit dem der Einfluss von Druck und Temperatur aufgehoben wird. Die Zustandszahl wird seit dem 01.01.2024 unter Berücksichtigung der geographischen Höhe des Hausanschlusses berechnet.
Ihre Zählerstände nehmen wir bis zum 20. Werktag im Januar entgegen. Sollte bis zu diesem Zeitpunkt kein Stand eingehen, werden wir diesen rechnerisch ermitteln. Auf Ihrer Abrechnung unter Detailinformationen ist der Zählerstand dann als „geschätzt“ gekennzeichnet.
Senden Sie einfach Ihren korrekten Zählerstand – bestenfalls mit Foto des Zählers – an uns per Mail: netz@stadtwerke-uelzen.de
Ob vor Ort, telefonisch oder schriftlich – mycity ist auf vielen Wegen für Sie da.