BADUE

Konsequenz aus Energiekrise: Keine Hallenbad-Saison in diesem Jahr

15 Prozent Gas soll jeder EU-Mitgliedsstaat einsparen – das sieht der am 26. Juli verkündete Gas-Notfallplan vereinfacht gesagt vor. Die Stadtwerke Uelzen gehen deshalb den nächsten Schritt: Nach Ende der Freibadsaison wird das BADUE nicht im Hallenbad-Betrieb eröffnet. Das hat der Aufsichtsrat am 10. August beschlossen. Zum einen müsse das BADUE-Heizgas wegen der knappen Ressourcen eingespart werden. Zum anderen sei ein Betrieb angesichts der gestiegenen Energiepreise nicht wirtschaftlich darstellbar, erklärt mycity

„Alle Bürger*innen und besonders öffentliche Institutionen sind von der Bundesregierung aufgerufen, aktiv ihren Beitrag zu leisten und Erdgas einzusparen, wo es nur geht. Wir haben alle Optionen geprüft und mit Blick auf den Winter schweren Herzens entschieden, dass eine Absage des Hallenbadbetriebs der einzige Weg ist, den wir verantworten können“, erklärt Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen. Mit der für das BADUE eingesparten Energie könne man laut mycity den Bedarf von etwa 500 Wohnungen decken. Neben dem Ansparen von dringend notwendigen Gasreserven sei der Betrieb aufgrund der Energiepreise aber auch nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar: „Die Gaspreise an den Märkten explodieren. Wir sind aktuell mit vier- bis fünffachen Kosten konfrontiert, im Vergleich zum Preisniveau von vor einem Jahr“, ergänzt Schümann.

Zuvor hatte mycity mit Blick auf die angespannte Lage bereits energetische Anpassungen vorgenommen: Zunächst wurde die Wassertemperatur leicht gesenkt, zuletzt komplett auf einen Kaltbetrieb umgestellt.