Azubi on Tour

Was macht ein Ausbildungsbotschafter?

Mittlerweile bin ich seit zwei Jahren in der Ausbildung zum Industriekaufmann bei den Stadtwerken Uelzen. In dieser Zeit habe ich schon viele Abteilungen, wie Marketing, Finanzbuchhaltung, Personalmanagement, Einkauf, Auftragsabrechnung und den Kundenservice kennengelernt. Während dessen konnte ich mir schon einiges an Grundwissen aneignen und dieses in die Praxis umsetzen. Kundenanliegen lösen, Aufträge erstellen, Büromaterial einkaufen, Praktikanten einstellen und Events, wie den Laternenumzug 2018, organisieren. Die Personalabteilung bietet den Auszubildenden Jahr für Jahr die Möglichkeit, am Projekt der Ausbildungsbotschafter teilzunehmen. Dafür lässt das Unternehmen Interessierte an einem IHK-Seminar teilnehmen. Persönlich möchte ich dir gern mehr über meinen Ausbildungsberuf erzählen. Deshalb habe ich das Angebot der Personalabteilung natürlich angenommen!

Was ist ein Ausbildungsbotschafter? Was macht man als Ausbildungsbotschafter?

Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende, welche Schulen und Ausbildungsmessen besuchen und dort Schüler über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren. Das Seminar dazu findet bei der IHK statt. Besonders der Praxisteil im Vortrag soll den jungen Menschen einen tieferen Einblick in die Ausbildung geben und ihnen somit die Berufswahl erleichtern. An zwei Tagen nahm ich, zusammen mit Auszubildenden anderer Unternehmen, am Seminar der IHK Lüneburg-Wolfsburg teil. Dort wurden uns Präsentationstechniken gezeigt, mit denen wir dir unsere Ausbildung am besten vermitteln können. Besonders gefiel mir an den Schulungen, dass wir nicht nur passiv zuhören mussten, sondern die an uns vermittelten Techniken gleich praktisch umsetzen konnten. Denn jeder Teilnehmer stellte seine Präsentation am zweiten Schulungstag vor und bekam ein konstruktives Feedback dazu, welches Stärken und mögliche Verbesserungsvorschläge beinhaltete. Einige Kleinigkeiten im Design meiner Präsentation wurden angemerkt. Ansonsten war der Vortrag schon sehr rund.

Die IHK vereinbart in Absprache mit uns und vielleicht auch deiner Schule Termine, an denen Lars und ich dich in der Klasse besuchen. Lars ist Auszubildender zum Anlagenmechaniker und bereits seit einem Jahr als Ausbildungsbotschafter unterwegs. Zusammen mit dir werden wir herausfinden, ob dein Interesse eher für das Technische oder den Büroalltag besteht.

Was macht ein Industriekaufmann?

Industriekaufleute arbeiten im kaufmännischen Bereich in nahezu allen Wirtschaftsbereichen. In der dreijährigen Ausbildung lernt ein angehender Industriekaumann die unterschiedlichen Verwaltungsbereiche im Unternehmen kennen. Demnach steht einem nach der Ausbildung ein breites Spektrum an kaufmännischen Bereichen offen. Durch die Kenntnisse in der Ausbildung kann man sich somit auf einen bestimmten Bereich spezialisieren.

Was begeistert mich an meinem Beruf?

Die Vielseitigkeit durch das Arbeiten in allen Abteilungen gefällt mir an meiner Ausbildung. Durch die Ausbildung lerne ich die gesamtwirtschaftlichen Prozesse des Unternehmens kennen und verstehe somit wie alle Abteilungen miteinander verzweigt sind.

Vielleicht sehen wir uns ja bald mal in deiner Schule.

Verfasst von Malte Narjes

 

Verfasst von Malte Narjes