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Angaben zum Beschwerdemanagement/Schlichtungsstelle

Energieversorgungsunternehmen, Messstellenbetreiber und Messdienstleister (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher) insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111 a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Verbraucherbeschwerden, die den Vertragsabschluss oder die Qualität der Leistungen des Lieferanten betreffen, können Sie an unser Haus per Post (Stadtwerke Uelzen GmbH, Im Neuen Felde 105, 29525 Uelzen), telefonisch (0800 / 25 25 25 8) oder per Email () richten.

Ein Kunde ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111 b EnWG anzurufen. Ein solcher Antrag ist erst zulässig, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat.

Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs.1 Nr. 4 BGB.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle sind derzeit:

Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin

Tel: 030/2757240-0, Mo.-Fr. 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

E-Mail: , Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de

Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030 / 22480-500 oder 01805 10100 (Mo.-Fr. 9:00 Uhr - 15:00 Uhr), Telefax: 030 / 22480-323, E-Mail: .

Hinweis auf die Anbieterliste der Bundeszentrale für Energieeffizienz

Die Anbieterliste der Bundeszentrale für Energieeffizienz ist zu finden unter www.bfee-online.de.

Hinweis auf Kontaktinformationen zu Verbraucherorganisationen, Energieagenturen oder ähnlichen Einrichtungen

Energieeffizienz wird immer wichtiger! Wir helfen Ihnen, den Energieverbrauch in Ihrem Haushalt zu optimieren. Informationen zu Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Energieeinsparung mit Vergleichswerten zum Energieverbrauch sowie Kontaktmöglichkeiten zu Verbraucherorganisationen, Energieagenturen oder ähnlichen Einrichtungen erhalten Sie auf folgender Internetseite: Energieeffizienz und -sparen http://ganz-einfach-energiesparen.de

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