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CORONA-VIRUS: Aktuelle Unternehmensinformationen

Die Energieversorgung in Uelzen ist sichergestellt 

Für die Stadtwerke Uelzen als systemkritischer Infrastrukturdienstleister steht die Versorgungssicherheit von Strom, Erdgas und Trinkwasser in der Hansestadt Uelzen an erster Stelle. 

Im Zuge der besonderen Verantwortung zur Daseinsvorsorge ergreifen wir alle notwendigen Präventionsmaßnahmen zur permanenten Handlungsfähigkeit des Unternehmens sowie zum  Schutz der Uelzener Bürger und Bürgerinnen. Wir nehmen die derzeitige Situation einer Ausbreitung des CORONA-Virus sehr ernst und bewerten diese tagesaktuell innerhalb des Krisenstabes neu, um flexibel und kurzfristig im Bedarfsfall zu agieren.  

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen dazu.

Themenüberblick

• Das BADUE hat seit dem 25. Mai geöffnet

• BADUE: Voraussichtlicher Start in die Freibadsaison am 25. Mai

• Service-Center öffnet zum 11. Mai

• Service-Center bleibt bis zum 11. Mai geschlossen

• Sicherheitskonzept BADUE ist fertiggestellt

• Sicherheitskonzept BADUE in Bearbeitung

• Geplante Öffnung des Service-Centers verschoben

• Kontrollierte Öffnung Service-Center: Vorbereitung läuft

• BADUE bleibt bis zur Freibadsaison 2020 geschlossen

• Hinweis zum Erhalt der Trinkwasserqualität: Wasser muss fließen 

• Stadtbusverkehr wird eingeschränkt

• Unsere Energieversorgung ist sichergestellt

Wir sperren keine Wasser- und Energiekunden

Stadtwerke Uelzen sind im Ernstfall vorbereitet

Unsere Mitarbeiter arbeiten flexibel

Stadtwerke Uelzen setzen umfangreiche Präventivmaßnahmen um 

Stadtbusverkehr: Fahrkartenpflicht entfällt

BADUE wird geschlossen

Service-Center vorerst nur über Hotline zu erreichen 

///26.05.2020

Das BADUE hat seit dem 25. Mai geöffnet

Endlich ist es soweit: Seit dem 25. Mai dürfen die Freibäder in Niedersachsen – unter bestimmten Auflagen – wieder öffnen. Die neue Corona-Verordnung der Landesregierung schreibt u. a. vor, welche Sicherheitsmaßnahmen als Voraussetzung für die Wiedereröffnung notwendig sind.  

Wir freuen uns, dass wir damit der Normalität ein Stückchen entgegen schwimmen dürfen“,  zeigt sich Holger Hasper, Leiter des BADUE, erleichtert. „Im Sinne unser aller Gesundheit hat für uns die Einhaltung der notwendigen Präventionsmaßnahmen aber natürlich immer noch oberste Priorität“. Was bedeutet dies für das BADUE? Der Betrieb wird in einer eingeschränkten Form stattfinden und wir bitten folgende Änderungen zu beachten und zu respektieren:

  • Die Besucherzahl darf 500 Personen nicht überschreiten. Online informiert eine Ampelschaltung unkompliziert über die aktuellen Kapazitäten. Unter folgendem Link sehen Sie die BADUE Ampelschaltung
  • Rutsche,  Sprungtürme und das  Warmbecken sowie Volleyballfeld und Sammelumkleiden bleiben gesperrt.
  • Momentan stehen lediglich Kaltduschen  im Außenbereich zur Verfügung
  • Um Warteschlangen und Ansammlungen etwa an Umkleiden und Duschen zu vermeiden, haben wir zusätzliche Kabinen im Außenbereich aufgebaut.
  • Kursangebote können noch nicht stattfinden.
  • Die Nutzung des BADUE ist nur mit einer Vorab-Registrierung gestattet. Diese können Sie hier ausfüllen: Zur Vorab-Registrierung. 

Häufig aufgetauchte Fragen beantworten wir außerdem gesammelt hier. Selbstverständlich gelten weiterhin alle gängigen Sicherheitsmaßnahmen, wie die Einhaltung des Mindestabstandes und das Tragen eines Mundschutzes.

///14.05.2020

BADUE: Voraussichtlicher Start in die Freibadsaison am 25. Mai 

Der Startschuss für die diesjährige Freibadsaison könnte näher rücken: Aktuell nennt die Landesregierung Niedersachsen den 25. Mai als mögliches Datum, konkrete Auflagen sind bislang aber noch unklar. Fest steht, dass die niedersächsische Landesregierung die entsprechenden Vorgaben vor einer möglichen Eröffnung veröffentlichen muss, diese aber derzeit noch nicht verfügbar sind. Im ersten Schritt haben  wir die Unterstützung vom Gesundheitsamt in Uelzen erhalten und danken an dieser Stelle für die hilfreichen Tipps.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir bald die ersten Badegäste begrüßen dürfen. Unser Sicherheitskonzept berücksichtigt verschiedene Möglichkeiten – alle mit den notwendigen Schutzmaßnahmen, um sowohl unsere Gäste als auch unsere Belegschaft bestmöglich zu schützen“, fasst Holger Hasper, Leiter des BADUE, optimistisch zusammen. 

Das mycity Sicherheitskonzept umfasst drei Szenarien. Aus momentaner Sicht scheint die Variante eines stark eingeschränkten Betriebs mit maximal 200 Gästen am wahrscheinlichsten, wobei nur das Schwimmen erlaubt sein würde. Worauf sich alle Besucherinnen und Besucher auf jeden Fall einstellen sollten, ist das Tragen eines Mundschutzes am Eingang und in geschlossenen Bereichen sowie das bestehende Einhalten der Abstandsregelung. Um nachvollziehen zu können, wer sich wann im Bad aufgehalten hat, haben die Stadtwerke Uelzen zudem ein verpflichtendes Barcode-Verfahren entwickelt. Hierfür ist eine Vorab-Registrierung nötig.

Wie läuft das Rückverfolgbarkeitsverfahren via Barcode ab? 

  • Wenn Sie einen Besuch im BADUE planen, müssen Sie pro Person einmalig ein Registrierungsverfahren durchlaufen. Dieses startet auf unserer Website. Anschließend können Sie weiter online oder aber postalisch verfahren.
  • Online: Im nächsten Schritt erhalten Sie eine Bestätigungsmail inklusive Verifizierungslink. Mit dem Anklicken des Links öffnet sich eine Internetseite, anschließend erhalten Sie Ihr PDF-Dokument inklusive Barcode per Download. 
  • Alternativ postalisch: Sie erhalten Ihren Zugangscode als Ausdruck in den nächsten Tagen per Post.
  • Den Barcode auf Ihrem Smartphone oder Ausdruck müssen Sie dann bei jedem Besuch in unserem BADUE beim Betreten und Verlassen scannen. Die dafür vorgesehene Scan-Einrichtung befindet sich im Eingangsbereich des BADUE.
  • Wichtig: Pro Person ist ein eigener Registrierungs-Code erforderlich, der fortan zu jedem Besuch genutzt werden kann. Dies gilt auch für Kinder.

pluscard- und Flatrate-Besitzer sind von dieser Regelung ausgenommen, da sie bereits registriert sind – müssen aber ihre entsprechenden Karten ebenfalls für die Nachverfolgbarkeit einscannen.

Zur BADUE Registrierung

///07.05.2020

Service-Center öffnet zum 11. Mai

Die Stadtwerke Uelzen haben sich nach der gestrigen Sitzung von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie den Ministerpräsidenten dazu entschieden, das Service-Center am BADUE zum 11. Mai wiederzueröffnen. Im Verhältnis zu den Lockerungen der Kontaktbeschränkung sowie der Öffnung des gesamten Einzelhandels, wird auch die kontrollierte Öffnung der Beratungsstelle vom Krisenstab des Unternehmens als verhältnismäßig beurteilt. Unter umfangreichen Schutzmaßnahmen möchten wir daher unseren Kunden zukünftig wieder einen persönlichen Austausch anbieten. 

Selbstverständlich ist ein umfangreiches Konzept an Schutzmaßnahmen geplant, die Sie auch der Beschilderung vor Ort entnehmen können. Das Sicherheitskonzept umfasst:

  • Tragen einer Nasen-Mund-Bedeckung
  • Zutritt zum Service-Center nur einzeln oder als zusammengehöriges Pärchen
  • Stets Abstand von zwei Metern zu allen Personen
  • Vor Betreten das Desinfektionsmittel an den Eingängen nutzen
  • Keinen Zutritt für symptomatische Personen (z.B. mit Fieber)
  • Dokumente wenn möglich am Briefkasten an der Außenseite einwerfen

„Wir freuen uns, dass wir die Wiedereröffnung des Service-Centers, so wie wir sie bereits im April geplant haben, umsetzen können“, fasst es Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen, zusammen. „Natürlich sehen wir uns nach wie vor in der Pflicht, umfassende Schutzmaßnahmen für Kunden und Mitarbeiter umzusetzen. Daher möchte ich Sie dazu aufrufen, wenn möglich Ihre Anliegen auch weiterhin telefonisch zu klären.“

///29.04.2020

Service-Center bleibt bis zum 11. Mai geschlossen

Bund und Länder diskutieren voraussichtlich erst am 6. Mai über weitere Lockerungen der Kontaktbeschränkungen. Daher haben sich die Stadtwerke Uelzen dazu entschieden, dass das Service-Center am BADUE zunächst bis zum 11. Mai geschlossen bleibt. Es wurden bereits Vorbereitungen zur kontrollierten Wiedereröffnung getroffen, doch die Stadtwerke Uelzen möchte vor dem Hintergrund des anhaltenden Abstandsgebots kein Risiko für Mitarbeiter und Kunden eingehen. 

„Selbstverständlich finden wir es schade, unsere Kunden nicht vor Ort zu beraten“, fasst Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen zusammen. „Doch die vergangenen Wochen haben uns auch gezeigt, dass unsere Kunden die Beratung per Telefon und online gut annehmen. Mit dieser Maßnahme möchten wir daher auch weiterhin zum Schutz des Gemeinwohls beitragen.“

Die kostenlose Service-Hotline (0800 / 25 25 25 8) des Service-Centers ist zu den bekannten Öffnungszeiten zu erreichen: 

Mo - Mi: 08:00 bis 16:00 Uhr

Do: 08:00 bis 18:00 Uhr

Fr: 08:00 bis 13:00 Uhr



///27.04.2020

Wiedereinführung Fahrkartenpflicht im Busverkehr

Ab dem 29. April 2020 führen die Stadtwerke Uelzen als Betreiber des ÖPNV in Uelzen die Fahrkartenpflicht wieder ein. Seit Mitte März ist diese als Corona-Sicherheitsmaßnahme ausgesetzt, um den Kontakt zwischen Fahrern und Fahrgästen zu minimieren.

Um dies auch weiterhin zu gewährleisten, können Fahrgäste ihr Ticket daher auch künftig nicht im Bus lösen. Der Fahrscheinverkauf wird stattdessen in der Stadt- und Touristinformation Uelzen im Rathaus am Herzogenplatz 2 möglich sein. 

Personen, die nachweislich von außerhalb der Stadt nach Uelzen fahren, können ihre Fahrkarte im Anschluss an die Fahrt in der Stadt- und Touristinformation erwerben. Ist es absehbar, dass mehrere Fahrten durchgeführt werden, empfiehlt Jan Hackbarth, Prokurist und kaufmännischer Leiter bei den Stadtwerken Uelzen, den Kauf von Wochen- bzw. Monatskarten oder einer Mehrfachkarte (10x zahlen und dafür 11x fahren): „Unsere Kunden können 10er- oder Zeitkarten flexibel nutzen. So müssen sie nicht vor jeder Fahrt ins Uelzener Rathaus, sondern können direkt in den Bus steigen.“

Der Ein- und Ausstieg findet weiterhin nur durch die hinteren Türen im Bus statt. Gleichzeitig sind auch die ersten Busreihen abgesperrt, um die Distanz zum Fahrpersonal zu wahren. Ebenso ist der eingeschränkte Fahrplan nach wie vor gültig.

///21.04.2020

Sicherheitskonzept BADUE ist fertiggestellt 

In Vorbereitung auf mögliche Lockerungen beim Besuch öffentlicher Schwimmbäder unter Auflagen haben die Stadtwerke Uelzen nun alle Vorkehrungen abgeschlossen, um am 15. Mai in die Freibadsaison starten zu können. „Wir haben mit Hochdruck an der Fertigstellung eines Sicherheitskonzepts gearbeitet, um den Hanseatinnen und Hanseaten in dieser schwierigen Zeit ein Stück Lebensqualität zu ermöglichen. Wir warten nun lediglich auf eine Bestätigung durch das Landesministerium in Hannover“, erklärt Alina Hermstrüwer, stellvertretende Leiterin des BADUE. 

Mit der Erstellung des Sicherheitskonzepts sind nun alle notwendigen hygienischen und organisatorischen Vorkehrungen getroffen worden, um nach einer positiven Rückmeldung seitens der Politik einen eingeschränkten Badebetrieb des BADUE schnellstmöglich aufnehmen zu können. „Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Badegästen, die aus gebotener Distanz mit den Hufen scharren und der Eröffnung der Freibadsaison mit Freude entgegensehen“, führt  Hermstrüwer weiter aus.

///17.04.2020

Sicherheitskonzept BADUE in Bearbeitung

Die Stadtwerke Uelzen bereiten sich für eventuelle Lockerungen beim Besuch öffentlicher Schwimmbäder unter Auflagen vor. „Sollte dies möglich werden, wollen wir das passende Konzept schon in der Schublade haben. Es gilt jetzt keine Zeit zu verlieren und wie gewohnt verlässlich für die Sicherheit unserer Badegäste zu sorgen“, erläutert BADUE-Leiter Holger Hasper. 

Gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Alina Hermstrüwer erarbeitet er deshalb aktuell ein umfassendes Sicherheitskonzept. Dies beinhaltet verschiedene Szenarien, um hygienische und sonstige Anforderungen einzuhalten. Sobald es von politischer Seite grünes Licht gibt, kann der Betrieb des BADUE so schnellstmöglich eingeschränkt und unter der Beachtung von neuen Sicherheitsrichtlinien wieder aufgenommen werden. 



///15.04.2020

Geplante Öffnung des Service-Centers verschoben

Nach der gestrigen Stellungnahme der Bundesregierung haben sich die Stadtwerke Uelzen entschieden, die geplante Öffnung des Service-Center am BADUE bis auf weiteres zu verschieben. Grund hierfür sind die vorerst bis zum 3. Mai verlängerten Kontaktbeschränkungen für Bürger durch das Krisenkabinett um Angela Merkel. 

Entsprechende Sicherheitsabstände im Gebäude des Service-Center sind zwar grundsätzlich umsetzbar. Doch die Stadtwerke Uelzen möchten vor dem Hintergrund der verlängerten Kontaktbeschränkungen kein unnötiges Risiko eingehen, wie Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen, erklärt: „Das Gemeinwohl hat für uns oberste Priorität. Mit der weiter bestehenden Schließung unseres Service-Centers gehen wir daher auf Nummer extra sicher. Alle Kunden, die aktuell unter Zahlungsschwierigkeiten leiden, können sich jederzeit telefonisch an uns wenden und finden eine gemeinsame Lösung!“

///14.04.2020

Kontrollierte Öffnung Service-Center: Vorbereitung läuft

Nach enger Rücksprache mit dem zuständigen Landkreis bereiten die Stadtwerke Uelzen aktuell die eingeschränkte Öffnung des mycity Service-Centers vor. Ziel ist es, unter strengen Spielregeln und kontrollierten Rahmenbedingungen schrittweise zu normalen Abläufen des direkten Kundenservice zurückzukehren.

Die Planung eines solchen, eingeschränkten Betriebs beinhaltet hierbei die Beachtung aller nötigen Schutzmaßnahmen und Distanzregelungen für Kunden als auch mycity Mitarbeiter. Erlaubt sein wird demnach der Zutritt von gleichzeitig maximal zwei Personen, sofern diese in einem Haushalt leben. Einzuhalten ist außerdem ein Sicherheitsabstand von mindestens drei Metern, eine ausführliche Beschilderung und Absperrbänder werden hier für Orientierung sorgen. Alle Mitarbeiter von mycity sind zudem mit Atemmasken ausgestattet. Diese dienen dazu, andere Personen vor einer möglichen Ansteckung durch eine bislang nicht erkannte Covid-19-Infektion zu schützen.

Aktuell wird zudem die Möglichkeit einer vorherigen Terminvergabe geprüft, um die Anzahl gleichzeitiger Besucher zu minimieren und Warteschlangen zu vermeiden. Sie haben demnach voraussichtlich bald wieder die Möglichkeit, persönlich Fragen zu stellen und insbesondere in der aktuellen Situation mögliche Sorgen zu besprechen. 

Die geplanten Öffnungszeiten (äquivalent zur kostenlosen Service-Hotline unter 0800 / 25 25 25 8) gelten voraussichtlich ab Donnerstag, den 16. April: 

Mo – Mi: 08:00 bis 16:00 Uhr

Do: 08:00 bis 18:00 Uhr

Fr: 08:00 bis 13:00 Uhr



///31.03.2020

Anpassung der Öffnungszeiten unserer kostenlosen Service-Hotline

Seit dieser Woche ist die kostenlose Service-Hotline (0800 / 25 25 25 8) des Service-Centers zu den bekannten Öffnungszeiten zu erreichen: 

Mo – Mi: 08:00 bis 16:00 Uhr
Do: 08:00 bis 18:00 Uhr
Fr: 08:00 bis 13:00 Uhr

/// 30.03.2020

BADUE bleibt bis zur Freibadsaison 2020 geschlossen

Um die weitere Eindämmung des CORONA-Virus zu unterstützen, hat sich der Krisenstab der Stadtwerke Uelzen dazu entschlossen, die Wiedereröffnung des BADUE präventiv bis zum Beginn der Freibadsaison im Mai zu verschieben.

Bis dahin finden keine Veranstaltungen statt. „Als regionales Unternehmen und Betreiber des Hallen- und Freibades müssen wir Verantwortung übernehmen und konsequent handeln, um unsere Kunden und Mitarbeiter vor dem Virus zu schützen“ , erklärt Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen.

 

///27.03.2020

Hinweis zum Erhalt der Trinkwasserqualität: Wasser muss fließen 

Zum Schutz der Trinkwasseranlagen müssen diese auch während der Corona-Pandemie bestimmungsgemäß gebraucht werden, darauf weisen die Stadtwerke Uelzen hin. Kommt es zu einer Stagnation durch längere Zeit ohne Wasserentnahme, kann das die Wasserqualität in der Trinkwasseranlage negativ beeinflussen. 

In der aktuellen Lage betrifft das insbesondere Gebäude oder Gewerbeeinheiten (z.B. Büros oder Ladengeschäfte), die auf Grund der Corona-Pandemie momentan nicht oder nur wenig genutzt werden. „Wir bitten unsere Kunden um Mithilfe, um einen regelmäßigen Durchfluss in der Trinkwasseranlage zu ermöglichen“, so Martin Stahl, Abteilungsleiter Netze der Stadtwerke Uelzen. Als Faustformel gilt, das mindestens alle sieben Tage – besser alle drei Tage – das Trinkwasser in den Leitungen komplett ausgetauscht werden muss. „Dafür reicht es, alle Wasserhähne für drei bis fünf Minuten zu öffnen“, erläutert Stahl weiter. 

/// 26.03.2020

Fahrplanänderung: Stadtbusverkehr wird aufgrund von CORONA-Virus eingeschränkt

Aufgrund der derzeitigen Sonderlage werden die Fahrpläne der sechs Stadtbuslinien in Uelzen ab kommenden Montag, 30. März, angepasst. Im Auftrag und in Abstimmung mit der Hansestadt Uelzen hat mycity entsprechende Maßnahmen entwickelt: Die Busse fahren seltener (etwa alle zwei Stunden) und die letzte Abfahrt am Rathaus findet jeweils um 18.30 Uhr statt.

Der angepasste Fahrplan ist zunächst bis zum 18. April vorgesehen. Sollte sich abzeichnen, dass sich die Fahrgastzahlen und die Situation um das CORONA-Virus in diesem Zeitraum nicht normalisieren, können weitere Änderungen folgen. 

Zu den Fahrplanänderungen

/// 25.03.2020

Unsere Energieversorgung ist sichergestellt

Als Betreiber systemkritischer Infrastruktur sind wir auf mögliche Krisenszenarien gut vorbereitet. Wir haben bereits im Februar einen Krisenstab gebildet sowie personelle und technische Präventivmaßnahmen getroffen, um die Energieversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger in Uelzen sicher zu stellen. Zudem stehen wir im engen Austausch mit Behörden, Verbänden und anderen Energieunternehmen.

 

Wir sperren keine Wasser- und Energiekunden

Die Wasser- und Energieversorgung ist für alle Kunden sichergestellt. Wir haben frühzeitig die Entscheidung getroffen, in Not geratene Kunden in der aktuellen Krisensituation nicht zu sperren. 

 

Stadtwerke Uelzen sind im Ernstfall vorbereitet

Als Betreiber von kritischer Infrastruktur ist es für uns selbstverständlich, auf mögliche Krisenszenarien vorbereitet zu sein. Unsere weitreichende zertifizierte Notfallschutz-Organisation stellt sicher, dass der Betrieb von systemrelevanten Erzeugungsanlagen und Netzen aufrechterhalten wird. Das gilt sowohl für schwerwiegende technische Störungen als auch andere Krisenszenarien wie etwa Pandemien.

 

Unsere Mitarbeiter arbeiten flexibel

Um die Einsatzfähigkeit konstant sicher zu stellen, gestalten wir die Organisationsstruktur unseres Unternehmens maximal flexibel. Kollegen, die auch von Zuhause arbeiten können, sind ins Homeoffice gewechselt. Die Mitarbeiter unserer technischen Abteilung arbeiten einzeln nach dem Rotationsprinzip, um eine Austauschbarkeit zu gewährleisten. 

/// 20.03.2020

Stadtwerke Uelzen setzen umfangreiche Präventivmaßnahmen um 

Die derzeitige Lage rund um das Corona-Virus und die daraus resultierenden Maßnahmen und gesellschaftlichen Einschränkungen beschäftigen aktuell die gesamte Bevölkerung. Die Berichterstattung in den Medien und auch der Appell unserer Bundeskanzlerin in dieser Woche sind sehr ernst zu nehmen.

Die Geschäftsführung der Stadtwerke Uelzen hat frühzeitig und mit der gebotenen Umsicht Präventivmaßnahmen eingeleitet, um die mycity Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und die uneingeschränkte Versorgungssicherheit in Uelzen zu gewährleisten.

Die Maßnahmen im Überblick:

  • Krisenstabsarbeit der Stadtwerke Uelzen seit Beginn der Ausbreitung des Virus COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)
  • tägliche Lagebesprechungen der aktuellen Situation, Ableitung der resultierenden Maßnahmen für das Unternehmen, Umsetzung für die Belegschaft und Bevölkerung, unverzügliche Umsetzung und Beschlussfähigkeit der Gremien.
  • Trennung von Gebäudetrakten der Hauptverwaltung (Absperrungen und Beschilderungen) in differenzierte räumliche Trennung der technischen und kaufmännischen Abteilungen.
  • Die Kommunikation wird zwischen den Bereichen via E-Mail bzw. Videotelefonie und/od. Telefon gewährleistet.
  • Für Krisen- und Situationsbesprechungen sind gesonderte Räume ausgewiesen. 
  • Die Geschäftsführung ist separiert und agiert schwerpunktmäßig von außerhalb. Der Kontakt findet sicherheitshalber nur über E-Mail, Telefon und Video-Konferenzen statt.
  • Alle Mitarbeiter werden auf Krankheitssymptome jeden Tag überprüft. Die Dokumentation wird im Krankheitskataster erfasst.
  • Für alle Gemeinschaftsräume gibt es einen einheitlichen Nutzungsplan - Gruppenansammlungen und körpernaher Austausch sind untersagt. Es gilt, immer einen persönlichen Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten. 
  • Für alle Mitarbeiter ist es selbstverständlich, alle Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen, die Nutzung von Desinfektionsmitteln und das Verwenden von Handschuhen in den Arbeitsalltag zu integrieren.
  • Alle Mitarbeiter, für die die mobile Nutzung besteht, arbeiten aus dem Home-Office.
  • Das BADUE bleibt bis auf weiteres geschlossen. 
  • Das mycity Service-Center bleibt ebenfalls bis auf weiteres geschlossen. Sie erreichen uns aber wie gewohnt unter folgender kostenlosen Servicehotline 0800 / 25 25 25 8.
  • Es gibt tägliche digitale Mitarbeiterinformationen der Geschäftsführung und der Führungskräfte.

 

 „Ich möchte persönlich allen Uelzener Bürgern herzlich für das gegenseitige Verständnis, die Unterstützung und die Kooperationsbereitschaft danken. In Ausnahmesituationen wie diesen muss unser Fokus uneingeschränkt auf der hundertprozentigen Gewährleistung der Versorgungssicherheit liegen und dafür ist das solidarische Miteinander ein Kernbestandteil!”, unterstreicht Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen.

/// 16.03.2020

Stadtbusverkehr: Fahrkartenpflicht bis auf Weiteres aufgehoben 

Zur Aufrechterhaltung des Stadtbusverkehrs im aktuellen Corona-Stadium haben wir zusammen mit der RBB verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um den Kontakt zwischen Busfahrern/-innen und Fahrgästen so gering wie möglich zu halten.

Der Ein- und Ausstieg findet aktuell nur durch die hinteren Türen im Bus statt und auch die ersten Busreihen sind abgesperrt, um die Distanz zu wahren. 

Wir haben aus Sicherheitsgründen aktuell die Fahrkartenpflicht bis auf Weiteres aufgehoben. Da sich die Fahrkartendrucker und das Kassensystem vorne bei den Busfahrern & -fahrerinnen befinden und diese aktuell so gut wie möglich isoliert werden, können zur Zeit keine Tickets im Bus gelöst werden.

/// 13.03.2020

Präventivmaßnahme wegen Corona-Virus - BADUE wird geschlossen

Das BADUE wird vorsorglich bereits ab heute, den 13. März 2020, ab 15 Uhr bis voraussichtlich Ende März geschlossen. Die Entscheidung wurde im Zuge der Verschärfung der Vorsorgemaßnahmen des Landkreises zur Eindämmung des Corona-Virus getroffen.

„Wir folgen den Empfehlungen des Landrats und der Bürgermeister des Kreises Uelzen, Ansammlungen von mehr als 100 Menschen zu verhindern und werden den Badebetrieb schon heute Nachmittag einstellen. Eine Verordnung des Landes Niedersachen auf eine Schulschließung ab Montag stützt diese Vorsorgemaßnahme“, erläutert Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen GmbH. Zunächst war der Schritt für den kommenden Montag angekündigt worden. „Wir handeln damit auch im Sinne der Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums und wollen die Risiken für unsere Kunden und Mitarbeiter minimieren“, führt Schümann weiter aus.

Während der Schließung werden keine Kurse und Veranstaltungen stattfinden. Kunden können sich bei Fragen über die kostenlose Service-Hotline 0800/25 25 25 8 informieren.

/// 12.03.2020

mycity geht auf Nummer sicher: Service-Center vorerst nur über Hotline zu erreichen

Das Corona-Virus zieht seine Kreise. Bereits Anfang dieser Woche haben die Stadtwerke Uelzen angekündigt, das BADUE ab Montag vorsorglich zu schließen. Nun folgt das mycity Service-Center: Der Anlaufpunkt in der Veerßer Straße wird ab dem 16. März vorerst nur noch über die Hotline erreichbar sein. Auch dies ist eine rein präventive Maßnahme. 

Die Hotline (0800 / 25 25 25 8) des Service-Centers ist zu den bekannten Öffnungszeiten zu erreichen:  

Mo - Mi:

 8.00 bis 17.00 Uhr

Do: 

 8.00 bis 18.00 Uhr

Fr:   

 8.00 bis 14.00 Uhr