Volle Fahrt voraus ins Studium

Der erste Schritt ist geschafft

Moin, hier ist Malte. Ich mache mein Duales Studium bei den Stadtwerken Uelzen und starte im Herbst 2021 in das fünfte Semester. In der Vergangenheit habe ich dir bereits von dem Start ins Studium sowie den Aufgaben der Auszubildenden während der Jahresverbrauchsabrechnung berichtet. Heute werde ich dir sowohl einen Einblick in die letzten Monate vor den Abschlussprüfengen als auch einen Ausblick in die Zukunft geben.

Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen

Anfang des Jahres haben Marie und ich mit der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen begonnen. Uns wurden Prüfungen aus den letzten Jahren zum Üben zur Verfügung gestellt. In den nächsten Monaten folgten dann insgesamt drei Prüfungsvorbereitungskurse von der Industrie und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg. In diesen wurden alle relevanten Themen für die Prüfungen wiederholt und offene Fragen konnten geklärt werden. Für uns Dual Studierende war diese Wiederholung besonders wichtig, da wir nur die Berufsakademie in Lüneburg besuchen und nicht am Berufsschulunterricht teilnehmen. Neben der Prüfungsvorbereitung liefen das Studium und der Berufsalltag normal weiter. Dadurch hatten wir auch nach Feierabend noch einiges zu tun.

Prüfungsstress und Prüfungstag

Volle Fahrt voraus ins Studium

Nach ein bisschen mehr als vier Monaten der Vorbereitung, haben wir Anfang Mai 2021, gemeinsam mit den anderen Auszubildenden im dritten Lehrjahr, die schriftlichen Abschlussprüfungen geschrieben. Als der erste Teil der Prüfungen hinter uns lag, ging es um die Vorbereitung des letzten Prüfungsteils, der mündlichen Prüfung. Im ersten Schritt haben wir Auszubildende uns eine Fachaufgabe überlegt und diese anschließend von der IHK Lüneburg-Wolfsburg genehmigen lassen. Zu dieser Fachaufgabe haben wir einen Fachreport sowie eine Präsentation erstellt. Im Zeitraum von Anfang Juni bis Mitte Juli 2021 fanden die mündlichen Abschlussprüfungen statt. Die Prüfungen bestanden aus der Präsentation und einem anschließenden Fachgespräch.

Wir sind alle stolz, dass wir diese stressige Zeit durchgestanden und die Prüfungen geschafft haben.

Was erwartet uns in den letzten beiden Semestern im Studium?

Nachdem die Prüfungen für die Ausbildung geschafft sich folgt eine verdiente Sommerpause. Im September 2021 geht es dann mit dem fünften Semester los. Zu Beginn des Semesters muss jeder Studierende einen Themenschwerpunkt wählen. Zur Auswahl stehen Innovationmanagement und Marketing sowie der Themenbereich Controlling. Je nachdem welcher Bereich gewählt wurde, folgen drei spezifische Studienfächer. Ich habe mich für die Themen Innovationsmanagement und Marketing entschieden. In den beiden Semestern schreiben wir weiterhin unsere Klausuren und Praxis-Transfer-Projekte. Zusätzlich fangen wir an, uns Gedanken über mögliche Themen für eine Bachelor-Arbeit zu machen. Dabei schauen wir neben den Themen auch nach Abteilungen bei den Stadtwerken Uelzen, die bereit sind eine solche Arbeit zu begleiten.

Wir sind gespannt, was uns in den nächsten zwölf Monaten des Studiums erwartet und welche Herausforderungen gemeistert werden müssen. Wir halten dich auf dem Laufenden und werden von unseren Erfahrungen berichten. Solltest du dazu noch irgendwelche Fragen haben, kannst du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

Malte

E-Mail:


Verfasst von Malte Bruns

Verfasst von Malte Bruns