Vorbereitung auf die neuen Azubis

Hier gibt es einiges zu tun!

Hey, liebe Leserinnen und Leser,

ich bins wieder, der Nico. Im März habe ich euch bereits die Abteilung Auftragsabrechnung vorgestellt. Dieses Mal möchte ich euch erzählen, wie wir uns auf die neuen Azubis vorbereiten.

Zunächst erfolgt die Planung der „Top-Woche“. In dieser Woche lernen sich die Auszubildenden untereinander kennen und bekommen einen Einblick in das gesamte Unternehmen. Am letzten Tag der Top-Woche machen wir mit allen Azubis zusammen einen Ausflug, damit wir uns besser kennenlernen können. Letztes Jahr waren wir im  Kletterpark TreeTrek in Bad Bevensen mit anschließendem Grillen am Minigolfplatz. Was dieses Jahr geplant ist, bleibt aber noch geheim. :-P

Unsere Planung im Vorfeld läuft wie folgt ab:

Erst einmal wird der Ausflug geplant – das ist ja auch das wichtigste ;-). Dafür stehen diverse Aktivitäten zur Auswahl. Wichtig ist, dass wir es in einer großen Gruppe und als Team machen können. Und vor allem sollte es Spaß machen! :-P

Auch die Besichtigungen im Unternehmen müssen organisiert werden. Es gibt verschiedene Führungen durch unsere Werke, z.B. das Wasserwerk in der Nähe des Tierheimes. Die für die Führungen zuständigen Mitarbeiter werden rechtzeitig informiert. Die Kollegen müssen sich ja auf die Führung vorbereiten, kennen ihre Bereiche aber eigentlich wie ihre Westentasche.

Neben den Führungen durch das Unternehmen stehen diverse Schulungen zum Start in den Berufsalltag an, bspw. die Arbeitssicherheitsschulung.

Damit die neuen Auszubildenden nicht orientierungslos in den neuen Alltag starten müssen, bekommen diese einen Azubi aus dem zweiten oder dritten Lehrjahr als Paten zugeteilt. Die Paten kümmern sich um die neuen Auszubildenden z.B. bei der Einrichtung am Arbeitsplatz und beantworten gerne Fragen rund um die Ausbildung. 
Ich erinnere mich noch an meinen Paten, der mir zur Seite stand, als ich ein Frischling war.;-) Dieser ist bereits seit letzten Sommer ausgelernt.

Aber auch administrative Aufgaben müssen vor Beginn der Ausbildung erledigt werden, wie z.B. die Anlegung der eigenen E-Mailadresse für jeden neuen Auszubildenden. Des Weiteren legen wir vorab einen Willkommensordner für jeden neuen Auszubildenden an. In diesem Ordner sind die wichtigsten Daten zum Start in die Ausbildung abgeheftet. Das sind die Zugangsdaten und andere Informationen zu der EDV sowie die Betriebsvereinbarungen und der Tarifvertrag. Im Laufe der Ausbildung können dort wichtige Dokumente dazu geheftet werden, wie z.B. die monatlichen Gehaltsabrechnungen (auf die freut man sich ja immer sehr ;-) )

Wie ihr seht, steckt hinter der Planung der Top-Woche und der Vorbereitung für die neuen Azubis eine ganze Menge Arbeit.
Das soll es von meiner Seite aus gewesen sein. Vielleicht seid ihr ja im nächsten Jahr hautnah zum Start der Ausbildung dabei. :-)

Bis dann
Nico

Ach übrigens…
...wir Auszubildenden werden den diesjährigen Ausflug filmen, also seid gespannt auf das Video, welches wir auch hier hochladen werden. ;-)

Verfasst von Nico Schölzel