Freibaderöffnung

Am 5. Juni öffnet das BADUE

Nach über 30 Wochen Schließzeit ist es soweit: Am 5. Juni um 8.15 Uhr startet das BADUE in die Freibad-Saison. Kinder und Jugendliche dürfen sich besonders freuen: Alle unter 18 Jahren erhalten in dieser Sommersaison freien Eintritt.

Strenges Hygienekonzept weiterhin Pflicht

Voraussetzung für die Öffnung ist ein weiterhin niedriger Inzidenzwert gemäß Landesverordnung. Zudem gelten für alle Besuche strenge Sicherheitsmaßnahmen. Oberste Priorität hat immer noch das Mindestabstandsgebot von 1,5 Metern. Die Anzahl der Gäste, die zeitgleich im Bad sind, wird dementsprechend zunächst auf 1000 begrenzt und regelmäßig neu bewertet. Bei Nichteinhaltung der Abstände kann das Badpersonal diese Obergrenze aber reduzieren. Umkleidekabinen und Duschen sind eingeschränkt nutzbar. Hochfrequentierte Bereiche werden regelmäßig desinfiziert und gereinigt.

Die Attraktionen stehen weitestgehend zur Verfügung. Den Zugang und die Einhaltung des Abstands an Rutsche und Sprungtürmen regeln die BADUE-Mitarbeitenden. Und an Stellen, an denen es eng werden könnte, wie im Eingangsbereich, den Sanitäranlagen oder Umkleidekabinen, ist ein Mundschutz Pflicht. Die Ausgabe von Schwimmhilfen und Spielzeug liegt im Ermessen des Personals. Das BADUE-Team unterzieht sich zudem wöchentlichen Tests.

luca-App zur Nachverfolgung

Für eine lückenlose Kontaktnachverfolgung setzen die Stadtwerke Uelzen die luca-App ein. Ab einer Inzidenz von 35 ist diese verpflichtend, auch für bereits registrierte Flatrate-Inhabende. Aber ebenso bei einem geringeren Wert plädiert mycity im Sinne der Kontaktnachverfolgung für die Nutzung. „Wir bitten alle Gäste, sich diese vorab schon auf ihr Smartphone zu laden“, sagt Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen. „Vor dem Betreten des Schwimmbads wird damit ein QR-Code gescannt und dem Badevergnügen steht nichts mehr im Wege.“ Im Falle eines Risikokontakts sind Nutzende so schnell informiert.

„Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Wiedereröffnung mit vielen fröhlichen Gästen. Und hoffen auf eine möglichst unbeschwerte Sommersaison“, bringt es Markus Schümann auf den Punkt.

Öffnungszeiten des Freibads:

Samstag & Sonntag