Neuer Photovoltaik-Park

Ausbau der regenerativen Energieerzeugung in Uelzen

Die Stadtwerke Uelzen haben auf ihrem Gelände Im Neuen Felde Anfang. November einen neuen Photovoltaik-Park in Betrieb genommen. Dieser soll künftig regenerative Energie für etwa 200 Haushalte im Jahr erzeugen.

mycity hat sich eine große Verantwortung für Mensch und Natur auf die Fahnen geschrieben. „Wir freuen uns, mit dieser neuen Anlage den Ausbau nachhaltiger Energieversorgungvor Ort wesentlich voranzutreiben“, bekräftig Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen. „Hiermit kommen wir unserer Vision, die Hansestadt ausschließlich aus erneuerbaren Ressourcen zu versorgen, ein Stückchen näher.“ Von der durchschnittlich erwarteten Einspeisung von etwa 735.000 kWh im Jahr profitieren 200 Haushalte in Uelzen.

Das EEG regelt die Vergütung

Die Vergütung des erzeugten Stroms erfolgt auf Grundlage des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG). Im Falle der neuen PV-Anlage auf dem mycity-Gelände wird der Strom direkt durch Trianel als etabliertes Energiehandelsunternehmen vermarktet. Die Stadtwerke erhalten zusätzlich zu dem Erlös noch eine Marktprämie, um die Differenz zwischen dem Marktwert und der festen Vergütung gemäß des EEG auszugleichen.

Weitere Projekte sind in Planung: So soll bis Ende des Jahres noch eine Photovoltaik-Anlage am Kuhteichweg installiert werden, wobei der erzeugte Strom zur Eigenversorgung des Wasserwerkes dienen wird.