Öffnung des Service-Centers

AB dem 17. Mai steht das mycity Service-Center Besuchenden wieder zur Verfügung.

Möglich machen dies sinkende Corona-Zahlen im Landkreis Uelzen. „Wir freuen uns über diese positive Entwicklung mit einer Inzidenz aktuell deutlich unter 100. Die Öffnung knüpfen wir aber an strenge Sicherheitsmaßnahmen“, unterstreicht Markus Schümann. „Unsere Mitarbeitenden vor Ort unterziehen sich zum Beispiel täglichen Schnelltests“, so der Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen weiter.

Kontaktverfolgung durch luca-App

Zusätzlich zum Personal darf zudem nur eine Person das Gebäude betreten. Außerdem ist der Zutritt nur über die Nutzung der sogenannten luca-App möglich. Die App dient der Kontaktpersonennachverfolgung und benachrichtigt Nutzende im Falle eines Risikokontakts. Besucher*innen müssen dazu mit ihrem Smartphone vor dem Betreten des Service-Centers einen QR-Code scannen. Nur das Gesundheitsamt kann – sofern mycity die Check-in-Datensätze freigegeben hat – diesen QR-Code entschlüsseln und Personen dann über einen möglichen Kontakt zu einer infizierten Person informieren.

Die Stadtwerke Uelzen empfehlen, sich die App bereits zu Hause herunterzuladen oder wenn möglich Anliegen telefonisch unter 0800 / 25 25 25 8 zu klären. Sprechzeiten sind: montags bis mittwochs von 08:00 bis 16:00 Uhr, donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr und am Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr.