Verschärfte Corona-Regeln

Schließung BADUE und Notfallfahrplan im ÖPNV

Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens bleibt das BADUE ab dem 24. Dezember bis auf weiteres geschlossen. Auch wenn die Inzidenzen in den letzten Tagen teilweise leicht rückläufig sind, ist die Lage besorgniserregend. Das RKI und der Expertenrat der Bundesregierung befürchten eine rasche Ausbreitung der hoch ansteckenden Omikron-Variante des Coronavirus und empfehlen maximale Kontaktbeschränkungen.

Die Einschätzung des Expertengremiums der Bundesregierung nehmen wir sehr ernst. Mit Blick auf die hohe Ausbreitungsgefahr der neuen Virusvariante schließen wir das BADUE vorsorglich“, so Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen. „Aus unserer Sicht ist das die einzig vernünftige Vorsorgemaßnahme, um sowohl unsere Gäste als auch unserer Badpersonal optimal zu schützen. Bei derartigen epidemiologischen Rahmenbedingungen müssen wir als systemkritischer Infrastrukturdienstleister das technische Personal ausschließlich zur Sicherstellung der Grundversorgung einsetzen.

Regeln im ÖPNV und mycity Service Center

Vom 24. Dezember bis einschließlich 2. Januar gilt laut der aktuellen Niedersächsischen Corona-Verordnung landesweit die Warnstufe 3. Das heißt im ÖPNV greift weiterhin die 3G-Regel und das Tragen einer FFP2-Maske ist zwingend erforderlich. Vom 27. Dezember bis voraussichtlich 10. Januar werden alle Stadtbusse wieder nach dem Notfahrplan fahren (diesen finden Sie hier).

Ab dem 23. Dezember gilt auch im mycity Service Center die 3G-Regel. Besucher*innen müssen geimpft, genesen oder getestet sein und das vor Ort nachweisen. Alternativ können Anliegen telefonisch geklärt werden (kostenlosen Service-Hotline 0800 / 25 25 25 8, Öffnungszeiten Mo - Mi: 08:00 bis 16:00 Uhr, Do: 08:00 bis 18:00 Uhr und Fr: 08:00 bis 13:00 Uhr).

Als Betreiber kritischer Infrastrukturen ist das Energieunternehmen in besonderer Verantwortung. Ein gut organisierter Krisenstab sichert unter Corona aktuell bei mycity die störungsfreie Versorgung mit Energie, Wasser und Erdgas. Zudem sorgt er für die uneingeschränkte Einhaltung aller behördlichen Vorgaben und die strenge Umsetzung aller gebotenen Hygieneschutzmaßnahmen.