Wasser muss fließen

Unterstützen Sie den Erhalt der Trinkwasserqualität

Zum Schutz der Trinkwasseranlagen müssen diese auch während der Corona-Pandemie bestimmungsgemäß gebraucht werden, darauf weisen die Stadtwerke Uelzen hin. Kommt es zu einer Stagnation durch längere Zeit ohne Wasserentnahme, kann das die Wasserqualität in der Trinkwasseranlage negativ beeinflussen.

In der aktuellen Lage betrifft das insbesondere Gebäude oder Gewerbeeinheiten (z.B. Büros oder Ladengeschäfte), die auf Grund der Corona-Pandemie momentan nicht oder nur wenig genutzt werden. „Wir bitten unsere Kunden um Mithilfe, um einen regelmäßigen Durchfluss in der Trinkwasseranlage zu ermöglichen“, so Martin Stahl, Abteilungsleiter Netze der Stadtwerke Uelzen. Als Faustformel gilt, das mindestens alle sieben Tage – besser alle drei Tage – das Trinkwasser in den Leitungen komplett ausgetauscht werden muss. „Dafür reicht es, alle Wasserhähne für drei bis fünf Minuten zu öffnen“, erläutert Stahl weiter.

Durch die Mithilfe aller Kunden kann gemeinsam und dauerhaft eine hochwertige Trinkwasserqualität gewährleistet werden. Bei Fragen können sich die Kunden der Stadtwerke Uelzen unter 0800/25 25 25 8 bei der kostenlosen Servicehotline informieren.